• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Welcher Insektenschutz hilft wirklich? – Stiftung Warentest klärt auf

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz

Während der Sommermonate möchte man möglichst lange die Zeit im Freien verbringen. Es ist einfach wunderschön bei warmen Temperaturen auf dem Balkon, der Terrasse oder anderswo außerhalt der Wohnung den Tag ausklingen zu lassen. Was der Seele unglaublich gut tut, kann schnell aber dem Körper einiges an Schmerzen bereiten. Schließlich wimmelt es oftmals zu Beginn der Dämmerung nur so von fiesen Stechmücken – und diese stechen liebend gerne zu, da Blut für die sechsbeinigen Plagegeister Nahrung darstellt. Deshalb ist man im Nu wundgestochen, wenn man sich nicht mit einem guten Insektenschutz hiergegen schützt. Aber nicht jeder Insektenschutz, den man auf seine Haut aufträgt, ist gleich effektiv insektenabwehrend. Das bestätigt eine erst gerade von der renommierten Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest durchgeführte Überprüfung von 21 Insektenschutz-Mitteln.

Nur vier von einundzwanzig Insektenschutz-Mitteln erhielten die Note „gut“

Die Verbraucherschutzorganisation testete sowohl Mückensprays als auch Roll-ons hinsichtlich ihrer tatsächlichen insektenabwehrenden Wirkung. Das Ergebnis von Stiftung Warentest fiel hierbei sehr ernüchternd aus. Obwohl alle verschiedenen Hersteller mit ihren Produkten einen guten Schutz gegen Insekten versichern, bekamen nur vier Insektenschutz-Mittel die Note „gut“. Fünf vermeintliche insektenabwehrende Mittel wurden gar als nahezu nutzlos eingestuft und erhielten daher die Note „mangelhaft“. Alle anderen Produkte kamen ins graue Mittelmaß. Daher legt die Studie von Stiftung Warentest sehr gut offen, wie gezielt Hersteller versuchen aufgrund der hohen Insektenschutz-Nachfrage im Sommer ein Produkt besser zu machen, als es wirklich ist. Der Ärger hiervon hat der Kunde, da der oftmals teure Insektenschutz nichts bringt.

Das beste Insektenschutz-Mittel: Protection Plus von Autan

Aus diesem Grund sollte man dem Testergebnis von Stiftung Warentest vertrauen und nur die Insektenschutz-Mittel kaufen, die mit „gut“ bewertet wurden. Als Testsieger wurde hierbei mit der Gesamtnote 2,0 das Mückenspray Protection Plus des Herstellers Autan ermittelt. Die beiden zweiten Plätze mit der jeweiligen Note 2,2 gingen an das Hautspray DEET 50 % von Nobite sowie an Anti Brumm Forte. Ebenso noch auf das „Gut“-Siegertreppchen mit der Gesamtnote 2,5 kam Anti Brumm Naturel. Das einzige Insektenschutz-Mittel, das hierbei nicht den gesundheitsgefährdeten Wirkstoff DEET enthält, ist das Mückenspray Protection Plus. Dennoch kann es bei dem anstelle dessen verwendeten Icardin, was aber auch bei allen anderen Insektenschutz-Mitteln passieren kann, zu Reizungen am Körper kommen.

Alle mit „gut“ bewerteten Insektenschutz-Mittel sind ein hervorragender Malariaschutz

Stiftung Warentest überprüfte alle Insektenschutz-Mittel auf Tag- und Nachtauglichkeit. Als Einziges der mit „gut“ bewerteten Präparate war hierbei bei einem nachtaktiven Schutz Anti Brumm Naturell im Gegensatz zu den anderen etwas schwächer insektenabwehrend. In puncto Malariaschutz bei malariaübertragenden Insekten schnitten aber sogar alle bei dem Test mit „gut“ bewerteten Insektenschutz-Mittel mit der Note sehr gut ab. Was im Freien übrigens für die vier Top-Insektenschutz-Mittel gilt, das gilt mindestens zuhause auch für an die Fenster angebrachte Fliegengitter. Ein Fliegengitter sorgt nämlich in den eigenen vier Wänden stets dafür, dass man bestens vor nervigen Insekten geschützt ist, da alle Insekten dann unter Garantie ausgesperrt bleiben.

Trackback von deiner Website.