• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein bestens schützender Insektenschutz: in Zukunft wichtiger denn je

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Die Klimaerwärmung zeigt sich mittlerweile in Deutschland auch augenscheinlich an immer neuen hier lebenden Insekten. Denn aufgrund der kontinuierlich warmen Temperaturen und den vergleichsweise milden Wintern haben sich hierzulande ganz neue exotische Insektenarten angesiedelt. Und das kann sich in Zukunft für den Menschen als ein ernst zu nehmendes Problem darstellen, da diese Insekten häufig auch neue Krankheiten übertragen können. Daher wird besonders während der Sommermonate verstärkt ein richtig darauf abgestimmter Insektenschutz vonnöten sein. Ein gezielter Insektenschutz muss hierbei das Hauptaugenmerk auf eine Ausbreitungsvermeidung richten. Bisher bei uns unbekannte Krankheiten erfordern zudem, wenn sie plötzlich gehäuft auftreten sollten, von Anfang an eine bestmögliche Prophylaxe. Schließlich wird nur mit einem genau auf die neue Insektenart hin ausgerichteter Insektenschutz ein sehr guter Schutz für die eigene Gesundheit garantiert sein.

Neue Insektenschutz-Maßnahmen erforderlich: gegenüber der asiatischen Buschmücke

Im April diesen Jahres sammelten im Zuge eines Mitmach-Projektes etwa 2.000 Menschen getötete Mücken – und zwar stets diejenigen, die einen vorher piksen wollten. Für einen aktuellen Mückenatlas wurden die Insekten vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) schließlich ausgewertet. Hierbei wurde festgestellt, dass sich inzwischen eine neue, sehr aggressive Insektenart bei uns angesiedelt hat – die Asiatische Buschmücke. Da durch diese Mückenart das sehr gefährliche West-Nil-Fieber übertragen wird sowie weitere teils in unseren Breitengraden völlig unbekannte Krankheiten, werden hiergegen schützende Insekten-Maßnahmen auf kurz oder lang unvermeidbar sein. Aufgrund eines bisher nicht entwickelten Impfstoffes gegen das West-Nil-Fieber kann daher ein wirksamer Insektenschutz hauptsächlich nur darauf zielen, eine weitere Ausbreitung der Asiatischen Stechmücke zu verhindern.

Gezielte Insektenschutz-Maßnahmen: bald auch gegen die Asiatische Tigermücke notwendig

Weit gefährlicher als die Asiatische Stechmücke ist hingegen die Asiatische Tigermücke, da sie das lebensbedrohliche Chikungunya- bzw. Dengue-Fieber überträgt. Zwar sind hierzulande ebenso schon Tigermücken vereinzelt entdeckt worden, aber jene sind höchstwahrscheinlich nur aus Italien während des Urlaubs eingeschleppt worden. Denn dort ist die um einiges gefährlichere Verwandte der Stechmücke bereits beheimatet. Trotzdem wird es aufgrund der Klimaerwärmung nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese exotische Mückenart bei uns beheimatet sein wird. Daher werden auch dagegen bald Insektenschutz-Maßnahmen unumgänglich sein. Da es genauso wie beim West-Nil-Fieber keinen Impfstoff gegen das Chikungunya-Fieber gibt, müssen auch hier die meisten Insektenschutz-Maßnahmen direkt auf die Tigermücke hin ausgerichtet sein.

Bewährte Insektenschutz-Maßnahmen: für unterwegs und zuhause

Gängige Insektenschutz-Maßnahmen, die die Verbreitung gefährlicher exotischer Mückenarten verhindern, sind auf jeden Fall Pestizide und Insektizide. Zur Verhinderung einer Ausbreitung kann deren Verwendung kurzeitig oder punktuell überaus sinnvoll sein. Da Pestizide und Insektizide aber umweltschädliche Stoffe enthalten, ist einem längeren Einsatz zur Bekämpfung gefährlicher Insekten auf jeden Fall abzuraten. Eine Insektenschutz-Maßnahme, die man selbst gewissermaßen als Prophylaxe einsetzen kann, ist für unterwegs in der freien Natur immer ein gutes Repellent. Solch ein bewährter Insektenschutz garantiert nämlich stets ein Nicht-Gestochenwerden über mehrere Stunden. Zuhause stellt ganz klar ein Fliegengitter den besten Insektenschutz dar, da man dann den ganzen Sommer über bei offenen Fenstern keine Angst vor dem Stich der Asiatischen Buschmücke oder gar Asiatischen Tigermücke haben muss.

Trackback von deiner Website.