• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Die WM in Brasilien ist vorbei – ein Insektenschutz vor Ort aber weiterhin Pflicht

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz

Es war ein berauschendes Fest über vier Wochen lang: die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Und vor allem aus deutscher Sicht mit dem bestmöglichen Schlusspunkt – dem Weltmeistertitel. Was jedoch viele WM-Besucher während des Turniers sicher wussten, ist, dass bei zwei Spielstätten eine große Infektionsgefahr bestand und noch besteht mit dem gefährlichen Dengue-Fieber. Seit diesem Jahr nämlich wurden alleine im Bundesstaat Sao Paulo 18.000 Erkrankungen erfasst. Hier fanden in der gleichnamigen Stadt bekanntermaßen WM-Spiele statt. Aber auch im Bundestaat Minas Gerais gab es das Jahr über bereits unzählige Erkrankungen, wobei hier die WM-Spielstätte Belo Horizonte war. Wollte man daher die WM-Spiele und die Zeit darauf vor Ort in diesen Städten unbeschadet überstehen, war ein guter Insektenschutz überaus notwendig.

Als Insektenschutz gegen Mückenstiche zwingend erforderlich: passende Kleidung und gutes Repellent

Das gefährliche Dengue-Fieber wird nämlich von einer Stechmückenart übertragen: den Aedes-Mücken. Damit das Dengue-Virus nicht mittels solch eines Mückenstichs in den Körper gelangt, besteht als einzige Möglichkeit, sich über bewährte Insektenschutz-Maßnahmen hiergegen zu schützen. Ein wichtiger Aspekt nimmt hier die Kleidung ein. Diese sollte möglichst alle Körperbereiche vom Kopf abwärts bedecken und hell sein, damit man nicht in dem eh schon sehr heißen Brasilien einen Hitzetod erleidet. Wichtig bei der Kleidung ist aber auch, dass sie mit einem Insektenschutz imprägniert ist. Hier empfiehlt sich als Wirkstoff Permethrin. Als weitere Insektenschutz-Maßnahme sollte immer auch noch zusätzlich der Körper mit einem guten Repellent in Berührung gekommen sein.

Für Unterkünfte gilt, dass diese als Insektenschutz auf jeden Fall Fliegengitter und Moskitonetze vorweisen müssen

Hier empfiehlt es sich immer nur ein Repellent zu verwenden, das den Wirkstoff DEET mit einer Konzentration von mindestens 30 Prozent vorweist. Auf diese Art ist man bei Outdooraktivitäten in den beiden brasilianischen Bundesstaaten denkbar gut vor Aedes-Mückenstichen geschützt und somit vor einer Dengue-Virus-Infektion. Für den Wohnort gilt aber ebenso, dass dort gute Insektenschutz-Maßnahmen vorherrschen sollten. Vor allem wichtig ist hier, die Ausstattung aller Fenster mit einem Fliegengitter. Das reicht aber noch nicht aus. Zusätzlich ist es überaus ratsam, dass der Schlafplatz mit einem engmaschigen Moskitonetz umgegeben ist. Eine weitere Insektenschutz-Maßnahme stellt eine eingeschaltete Klimaanlage dar, da Stechmücken Kühle Räume meiden.

Für alle Brasilien-Urlauber weiterhin notwendig: einen vielfachen Insektenschutz gegen Moskitostiche

Liegt aber tatsächlich eine Dengue-Virus-Infektion vor, so leidet man an hohem Fieber sowie starken Kopf- und Gliederschmerzen. Der Urlaub in Brasilien ist dann für einen beendet, da der Genesungsverlauf einiges an Zeit dauert. Aufgrund sehr heftiger verlaufender Infektionen kann man sogar daran sterben, auch wenn die Sterberate bei niedrigen 2,5 % liegt. Dennoch besteht bei einer Infektion immer eine erhöhte Gesundheitsgefahr – und das ist auf jeden Fall sehr schlimm. Schließlich möchte man den eh nicht billigen Urlaub im Traumland Brasilien ausschließlich genießen. Für alle, die jetzt immer noch in Brasilien die schönste Zeit des Jahres verbringen oder dies in Kürze am Zuckerhut noch vorhaben, sollten daher unbedingt umfangreiche Insektenschutz-Maßnahmen hierfür treffen. Nur so ist gewährleistet, dass keine Moskitos einen Stechen – und keine Dengue-Virus-Infektion eintritt.

Trackback von deiner Website.