• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Wohin mit dem Fliegengitter während der kälteren Jahreszeit?

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Jetzt, wo die Nächte immer länger werden und die Tage immer kürzer, neigt sich das Jahr augenscheinlich immer mehr dem Ende entgegen. Der Sommer ist daher inzwischen leider wieder einmal vorüber und die kälteren Tage stehen einem nun bevor. Dass der Sommer vorbei ist, kann man hierbei auch an den nicht mehr herumfliegenden Insekten sehen. Ihre kurze Lebensspanne von einem Jahr ist nämlich bei den meisten Insekten bereits zu Ende gegangen. Als Besitzer eines Fliegengitters fragt man sich daher zu Recht, was man nun mit dem während der kälteren Jahrezeit nicht mehr benötigten Insektenschutz machen soll? Die einfachste Lösung ist sicherlich das Fliegengitter einfach hängen zu lassen.

Jedes DEFLEX-Fliegengitter ist winterfest

Über die ganzen Sommermonate waren die angebrachten Fliegengitter ein überaus hilfreicher Insektenschutz gegen jegliche sechs- und achtbeinigen Tierchen von draußen gewesen. So war es im Wohnraum problemlos möglich in Ruhe seine Zeit zu verbringen. Jetzt, wo aber bereits die meisten Insekten und anderes Kleingetier den jahreszeitlichen Kältetod erlitten hat, ist das Fliegengitter funktionslos. Stört man sich nun partout nicht an den etwas eingeschränkten Sichtverhältnissen, so kann aber auch während der kalten Wintermonate der Insektenschutz am Fenster bleiben. Denn unsere DEFLEX-Fliegegitter sind allesamt winterfest. Deshalb können diese auch ohne Weiteres die frostige Jahreszeit unbeschadet überstehen – und erfüllen dann nächsten Sommer wieder voll und ganz ihren Zweck.

Ein Fliegengitter und eine Fliegengitter-Tür können einfach entfernt werden

Falls man jedoch das Fliegengitter über die kälteren Monate gewissermaßen „einwintern“ möchte, so benötigt man hierfür auch nicht viel an Zeit. Am Fenster kann man den Spannrahmen je nach Fliegengitter-Varianten einfach herausheben oder durch das Ziehen der Federstifte vom Rahmenprofil lösen. Ein wenig schwieriger gestaltet es sich beim Ausbau einer Fliegengitter-Schiebetür, da man hierfür mithilfe eines Inbusses die Aushebesicherung lösen muss. Hat man diese dann als nächstes nach unten geschoben, so kann man die Fliegengitter-Tür nach oben aus der Schiene herausheben. Wenn man nicht absolut zwei linke Hände hat, sollte der Ausbau sowohl beider Fliegengitter-Varianten als auch der Fliegengitter-Tür kein großes Problem darstellen.

Abmontierte Fliegengitter lagert man am besten im Keller oder der Garage

Am besten stellt man abmontierte Fliegengitter in den hauseigenen Keller oder in seine Garage. Dort sind diese an einem sicheren Ort und stehen auch niemand im Weg. Nächstes Jahr im Sommer kann man dann jedes Fliegengitter wieder so schnell wie man es abmontiert hat wieder am Fenster oder der Schiebetür anbringen – und absolut sicher sein, dass jegliche Insekten hierdurch abgewehrt werden. Unsere Lichtschutzsystem ASSEL sollte man übrigens auch während der kälteren Monate angebracht lassen. Denn genauso gut wie es über den Sommer Insekten vom häuslichen Lichtschacht fernhält, hält es über den Herbst und Winter Laub und anderen Unrat von dort fern.

Trackback von deiner Website.