• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Wichtige Qualitäts-Kriterien bei einem Fliegengitter

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Die Qualität eines bestimmten Produktes kann man dadurch ermitteln, indem man es nach verschiedenen Kriterien untersucht. Derart testet beispielsweise die renommierte Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest seit einer gefühlten Ewigkeit in Deutschland feilgebotene Erzeugnisse. Aber unabhängig von irgendwelchen bereits durchgeführten Tests kann jeder auf dieselbe Weise sich Schlau machen, ob ein Produkt wirklich das hält, was es verspricht. Das gilt natürlich insbesondere auch für einen Insektenschutz in Form eines Fliegengitters. Schließlich gibt es von Fliegengittern viele verschiedene Hersteller. Da man hier, wie sonst auch nicht, irgendein minderwertiges Produkt kaufen möchte, zahlt es sich aus vor einem Fliegengitter-Kauf verschiedene Kriterien zu überprüfen. Erst dann weiß man nämlich, ob dieser Insektenschutz auch wirklich über einen langen Zeitraum jegliches unliebsame Insekten von einem fernhält.

Die wichtigen Fliegengitter-Kriterien: Stabilität, Verbindungssteifheit und Dichtigkeit

Die Kriterien Stabilität und Verwindungssteifheit sind bei einem Fliegengitter überaus wichtig, da hiervon maßgeblich eine wirkliche Langlebigkeit des Insektenschutzes abhängt. Besonders qualitativ sind Aluminiumstrangprofile, da sie nicht wie welche aus Blech gewalzt sind. Außerdem sind Aluminiumwinkelstücke am Rahmen für eine große Festigkeit optimal. Aufgrund des Materials Aluminium wird eine große Verbindungssteifheit und Festigkeit erzielt und somit eine große Langlebigkeit des Fliegengitters. Ebenso ein zentrales Kriterien, das über die Qualität eines Fliegengitters Auskunft gibt, ist die Dichtheit. Je dichter das Gitternetz hierbei ist, desto höher ist die Undurchlässigkeit und demzufolge die Insektenabwehr. Natürlich darf das Gitter aber auch nicht zu engmaschig sein, da dann nur wenig Licht und kaum Frischluft ins Wohnungsinnere strömt. Bei einem hochwerteigen Fliegengitter ist sowohl immer eine hohe Dichtigkeit gewährleistet bei zugleich genügend an Licht- und Luftzufuhr.

Weitere wichtige Aspekte bei einem Fliegengitter: Bedienbarkeit und Reinigungsfreundlichkeit

Entscheidend bei einem Fliegengitter ist aber auch, dass es möglichst einfach bedienbar ist. Bei einem Einsatz am Fenster heißt das konkret, dass der Insektenschutz möglichst leicht montiert werden kann und bei Nichtgebrauch während der kälteren Monate wieder genauso schnell abmontiert werden kann. Bei einer Fliegengitter-Schiebetür gilt das Gleiche. Hinzu kommt hier aber noch, dass das Öffnen und Schließen immer geräuschlos vonstatten gehen sollte. Nur dann ist die Tür auch hochwertig. Natürlich wird ein Fliegengitter über die Monate seiner Nutzung im Frühjahr und Sommer auch schmutzig. Ein nasses Mikrofasertuch sollte aber ausreichen, dass jeglicher Schmutz vom Fliegengitter wieder verschwindet und somit die Reinigungsmöglichkeit des Insektenschutzes optimal gewährleistet ist.

Ebenso ein entscheidendes Qualitätsmerkmal: die Umweltverträglichkeit des Fliegengitters

Heutzutage mehr denn je ist ein weiteres Kriterium bei der Kaufauswahl von Produkten überaus wichtig: die Umweltverträglichkeit. Daher sollte bei einem Fliegengitter immer auch garantiert sein, dass es aus umweltverträglichen Materialien hergestellt ist. Nur dann kann man sicher sein, dass es für den Nutzer gänzlich ungefährlich ist und nach seinem Ausgedientsein nach vielen Jahren auch gut recycelt werden kann. Für uns von Insektenschutz-24.de ist es absolut entscheidend, dass unsere feilgebotenen Fliegengitter alle diese hier genannten Kriterien erfüllen. Daher beziehen wir unsere Fliegengittern ausschließlich aus dem Traditionshause DEFLEX, da alle hiervon stammenden das Gütesiegel „made in Gemany“ vorweisen und somit von vorbildlicher Qualität sind.

Trackback von deiner Website.