• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Stärkere Insektenschutz-Maßnahmen für Bienen: von der EU gefordert

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Wenn die EU schon selbst stärkere Insektenschutz-Maßnahmen für Bienen fordert, dann kann man über Folgendes sicher sein: der Bienen-Bestand ist sowohl in Europa als auch auf der ganzen Welt akut vom Aussterben bedroht. Aktuelle Zahlen der Bienenvölker in Deutschland im Vergleich zu früheren Jahrzehnten belegen diese dramatische Entwicklung. Gab es 1952 bei uns noch etwa 2,5 Millionen Bienenvölker, so sind es 2012 nur noch rund 1,4 Millionen. Da aber gerade Bienen für die Bestäubung von Blüten und somit für die Lebensmittelproduktion unverzichtbar sind, müssen schnellstens wirksame Insektenschutz-Maßnahmen ergriffen werden – um das Bienensterben bei uns, in Europa und weltweit zu stoppen. Nur durch gute Insektenschutz-Maßnahmen können sich nämlich die Bestände erholen und die Bienchen ihrer für uns lebenswichtigen Arbeit nachgehen – dem Blütenbestäuben.

Bei Insektenschutz-Maßnahmen zum Erhalt der Bienenvölker: intensive Kooperation der EU-Länder notwendig

Eine wichtige Insektenschutz-Maßnahme sieht die EU darin, dass alle EU-Länder intensiv beim Thema Bienenerhalt zusammenarbeiten müssen. So sollten alle EU-Länder ihre Forschungsergebnisse und Kontrollmaßnahmen bezüglich Bienen miteinander austauschen und so schnell wie möglich jeweils neue Kenntnisse länderübergreifend Laboren, Landwirten, Bienenzüchtern und ebenso hierbei relevanten Industrien zuteil kommen lassen. Eine weitere Insektenschutz-Maßnahme stellt eine erhöhte Forschungsförderung gleichermaßen auf EU-Ebene und auf nationaler Ebene dar. Dabei verspricht sich die EU gerade von gezielten Diagnoselabors und Feldtests in EU-Ländern konkrete Insektenschutz-Ergebnisse, die nicht nur den Erhalt, sondern wieder eine Erhöhung der Bienenvölker sicher stellen sollen.

Ein wirksamer Insektenschutz für Bienen geht über neue entwickelte Arzneimittel

Fördermaßnahmen für einen wirksamen Insektenschutz von Bienen müssen nach der EU aber auch auf Arzneimitteln hin ausgerichtet sein. Dabei müsste zum einen der Zugang zu neuen Medikamenten erleichtert werden, das heißt die Genehmigung und Verfügbarkeit von neuen Bienen-Arzneimitteln beschleunigt werden. Zum anderen müssten gerade für Pharma-Konzerne höhere Anreize geschaffen werden, um verstärkt neue, den Erhalt von Bienen fördernde Arzneien zu entwickeln. In diese Richtung gehende Insektenschutz-Maßnahmen dürften aber nach der EU keineswegs ebenso zu einem stärkerem Gebrauch von Antibiotika führen, da dadurch bekanntermaßen die Qualität von Bienenprodukten entschieden minimiert wird sowie eine Antibiotikaresistenz extrem erhöht wird.

Weitere Insektenschutz-Maßnahmen für Bienen: Aufklärung der Landwirte sowie Unterbindung eingeschleppter Krankheiten

Darüber hinaus beinhaltet eine wichtige Insektenschutz-Maßnahme zum Entgegenwirken des Bienesterbens eine bessere Aufklärung von Landwirten. Viele Bienen sterben nämlich durch bei der Landwirtschaft eingesetzten Giftstoffen wie etwa Pestizide. Gezielte Schulungen von Landwirten, die auf die Gefahren von Giftstoffen für nützliche Insekten aufmerksam machen sowie gleichsam umweltschonende Pflanzenmittel aufzeigen, gehören heute ebenfalls zu einem modernen Insektenschutz mit dazu. Genauso muss ein auf die Biene hin ausgerichteter Insektenschutz weltweit Drittländer miteinbeziehen und die Unterbindung von dort eingeschleppten neuen Bienenkrankheiten. Vorausgesetzt die EU-Insektenschutz-Vorhaben zum Erhalt der Biene werden allesamt strikt umgesetzt, so dürften sich die Bienenvölker wieder vermehren – und unser wichtigstes Nutzinsekt wieder vielmehr in Europa herumsummen.

Trackback von deiner Website.