• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Soll man ein Fliegengitter während der kälteren Jahreszeit abhängen?

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter

Der Sommer geht mehr und mehr zu Ende. Die Temperaturen gehen herab und der Herbst und der Winter stehen bald bevor. Ein untrüglicher Beweis, dass das Jahr schon weit vorangeschritten ist. Das kann man aber auch an den immer weniger herumfliegenden Insekten wahrnehmen. Insekten leben ja meistens nur ein Jahr lang – und das während der wärmeren Jahreszeit. Je kälter es wird, desto weniger lebensfähig sind sie – und deshalb hat man jetzt schon vielfach seine Ruhe vor Mücken, Fliegen und Co. Daher stellt sich die berechtigte Frage, ob während den kälteren Temperaturen die an den Fenstern und Außentüren befindlichen Fliegengitter dort überhaupt hängen bleiben müssen. Die Fliegengitter sind ja ohne Insekten gewissermaßen funktionslos.

Fliegengitter wehren über die kältere Jahreszeit Spinnen ab

Zuallerst sollte man sich vor Augen führen, dass zwar Insekten den Herbst und den Winter im heimischen Wohnfeld kein Problem mehr darstellen. Aber dafür sind vermehrt Spinnen unterwegs, die nach einem warmen Unterschlupf suchen. An den Fenstern und Außentüren angebrachte Fliegengitter unterbinden das. Daher bleiben Spinnen auch weiterhin ausgesperrt, wenn man den Inseketenschutz nicht abnimmt. Ab frostigeren Temperaturen kommt das aber auch nicht vor. Spätestens dann wehren Fliegengitter keinerlei Tierchen mehr ab. Dennoch muss man den Insektenschutz über den Winter nicht abnehmen, wenn man das nicht möchte. Denn alle unsere Insektenschutz-Systemlösungen sind winterfest und bleiben trotz kalter Temperaturen robust und somit langlebig.

Alle unsere Fliegengitter sind leicht abmontierbar

Möchte man ab einem bestimmten Zeitpunkt jedenfalls keine Fliegengitter mehr an seinen Fenstern oder Außentüren zum Balkon und der Terrasse hängen haben, so kann man diese jederzeit ohne Weiteres abmontieren. Das Spannrahmensystem für Fenster kann man ganz einfach aushängen. Hierbei muss man das Fliegengitter nur leicht anheben – und schon kann man es herausnehmen. Das Insektenschutz-Rollo kann im Prinzip einfach bei Nichtgebrauch hochgefahren bleiben – und erst während der wärmeren Jahreszeit wieder herabgelassen werden. Bei der Dreh- und Schiebetür mit Spannrahmen für Außentüren kann man mittels Imubsschlüssel das Fliegengitter aus seiner Befestigung lösen. Unser Plisseesystem für Türen schieben sie einfach ganz nach innen, so bleibt es den Winter über genauso unsichtbar wie das Insektenschutz-Rollo. Lichtschachtsysteme sollten auf jeden Fall ganzjährig an den Lichtschächten dran bleiben, da sie ja nicht nur kleine Tierchen abwehren, sondern auch Steinchen und Geröll.

Die abgehängten Fliegengitter können im Frühjahr wieder an Fenstern und Außentüren angebracht werden

Für die abgehängten Fliegengitter sollte man auf jeden Fall einen guten Lagerplatz haben. Hierbei ist vor allem wichtig, dass die Fliegengitter möglichst trocken gelagert werden. Darüber hinaus sollten die Fliegengitter auf jeden Fall komplett mit einer Folie versehen sein. Gerade über eine längere Zeit stauben diese sonst zu – und das würde im nächsten Jahr so richtig nerven. Fliegengitter von Staub zu befreien, das dauert ein wenig. Am besten man lässt es daher erst gar nicht so weit kommen. So eingewintert bleiben die Fliegengitter auf jeden Fall schadlos und können zu wärmeren Jahreszeit wieder an den hierfür vorgesehenen Fenstern und Außentüren angebracht werden. Natürlich wehren sie dann wieder zu 100 % alle Insekten ab wie zuvor.