• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Schützt ein Insektenschutz in Form von UV-Geräten vor Mückenstichen?

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz

Technische Entwicklungen gibt es in jedem Fachgebiet, so auch im Insektenschutz. Moderne Hightech soll nämlich bekanntlich das Leben angenehmer machen. Da gerade im Sommer durch massenweise herumschwirrende Insekten der Wohlfühlfaktor des Menschen empfindsam gestört wird, hat man hier einen klassischen Anwendungsbereich für neue, nutzbringende Technikprodukte. Ein Beispiel hierfür sind UV-Geräte. Denn durch ihr erzeugtes ultraviolettes Licht sollen UV-Geräte nervige Insekten anziehen und unschädlich machen – und so die lästigen Plagegeister im Freien oder im häuslichen Wohnfeld vom Menschen fernhalten. Klingt alles sehr gut und nach einem modernen, sehr benutzerfreundlichem Hightech-Insektenschutz. Schließlich sind ja solche UV-Geräte gewissermaßen an jedem Ort im Nu einsetzbar, da ihr Standort absolut variabel ist, und bei Nichtgebrauch können diese in einem Lagerraum überwintern.

Ein auf UV-Licht basierender Insektenschutz: bei insektenabwehrenden UV-Geräten

Im Gegensatz zum Menschen ist es Insekten möglich UV-Licht zu sehen. Bei einer Wellenlänge von 365 Nonometern wirkt solches ultraviolettes Licht erwiesenermaßen auf Fluginsekten anziehend. Bereits seit 1962 wurden daher spezielle UV-Geräte konzipiert, die durch ihr erzeugtes Licht einen elektronischen Insektenschutz gewährleisten sollten. Über all die Jahre wurden hierbei natürlich neue Modelle entwickelt, die jedoch alle auf dem gleichen Prinzip basieren. Bei älteren Modellen wurden die unerwünschten Tierchen an den elektrischen Gitterstäben getötet, bei neueren fallen die verendeten Insekten in Auffangschalen oder bleiben an der am UV-Gerät angebrachten Klebefolie hängen. Ein wirksamer Insektenschutz stellen sicherlich daher UV-Geräte dar. Heißt das aber auch gleich, dass UV-Geräte einen überaus guten Mückenschutz gewährleisten?

Ein wirkungsloser Insektenschutz gegen Mückenstiche: UV-Geräte

Unstrittig sorgen UV-Geräte dafür, dass an ihnen Insekten auf irgendeine Weise verenden können. Dadurch, dass sie aber ultraviolettes Licht erzeugen, ziehen sie aber auch automatisch vermehrt Insekten an, die ansonsten in dieser Menge auf der Terrasse oder in der Wohnung nicht auftreten würden. Das ist sicherlich eine unschöne Begleiterscheinung von UV-Geräten. Eine weitere, die direkt damit verbunden ist, ist diese: Auch zahlreiche nützliche Insekten wie beispielsweise Bienen werden dadurch getötet. Daher ist vor allem ein Aufstellen von einem UV-Gerät im hauseigenen Garten auf jeden Fall unangebracht. Das eigentlich überraschende ist aber: Zahlreiche Tests haben bisher ergeben, dass Insekten bei UV-Licht trotzdem wie bisher zustechen. Von einem modernen Insektenschutz gegen Mückenstiche erwartet man da zu Recht sicherlich etwas ganz anderes.

Ein Insektenschutz mittels UV-Geräten: oft teuer und immer unwirksam gegen Mückestiche

In bestimmten Geschäften wie Restaurants und Hotels oder in Bereichen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, mag ja bei einer speziellen Insektenplage solch ein aufgestellter Insektenschutz eine Daseinsberechtigung haben, ansonsten sind sicherlich UV-Lampen absolut unnötig. Zum einen können diese nämlich auch noch richtig teuer sein, zum anderen wird man dadurch trotzdem weiterhin von Mücken gestochen. Ganz im Gegenteil zu einem Fliegengitter killen zudem UV-Lampen einfach alle durch das Licht angezogene Insekten. Das ist sicherlich auch alles als modern. Denn ein innovativer Insektenschutz sollte einerseits jegliche nervigen Insekten abwehren, anderseits diese aber trotzdem am Leben lassen. Daher ist und bleibt das gute, alte Fliegengitter zumindest im häuslichen Wohnfeld der mit Abstand beste Insektenschutz.

Trackback von deiner Website.