• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Natürlicher Insektenschutz zur Bekämpfung Weißer Fliegen: Giftbeeren

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Wer ein Gewächshaus hat, der kennt diese Insekten zu gut: Weiße Fliegen. In nahezu jedem Gewächshaus stellen diese nämlich eine Plage dar. Weiße Fliegen sind schließlich ein sich sehr schnell vermehrender Parasit, der liebend gerne dort wachsende Pflanzen schädigt. So etwas möchte man natürlich in seinem Gewächshaus gänzlich nicht haben. Irgendwelches chemisches Gift gegen Weiße Fliegen einzusetzen, widerspricht aber dem Grundgedanken des Ökoanbaus. Es gibt aber zum Glück gegen diese Schadinsekten eine sehr gut wirkende ökologische Alternative als Insektenschutz: Giftbeeren. Befinden sich zusätzlich als Insektenschutz Giftbeeren in einem Gewächshaus, so ist ein Befall weißer Fliegen an den dort befindlichen Pflanzen nahezu ausgeschlossen. Giftbeeren ziehen schließlich diese Parasiten magisch an – und sorgen für ein Absterben der Weißen Fliegen.

Giftbeeren als Insektenschutz – eliminieren alle Weißen Fliegen

Kein Gewächshausbesitzer mag sie: Weiße Fliegen. Im Nu können sie ja in einem Gewächshaus einen großen Schaden an dort wachsenden Tomaten, Paprika oder Gurken verursachen. Ihre Lieblingsspeise sind schließlich die Blätter von Gemüsepflanzen, aber auch von Kübelpflanzen, wie beispielsweise Sommerblumen und Fuchsien. Und hierbei ist es egal, ob es sich um Insektenlarven oder ausgewachsene Tierchen handelt – ihre bevorzugte Leibspeise sind Blätter von Gemüsepflanzen oder Sommerblumen. Da Weiße Fliegen sich zudem sehr rasch vermehren, kann sehr schnell in einem Gewächshaus ein großer Schaden entstehen. Ein natürlicher Insektenschutz in Form von Giftbeeren kann hier dauerhaft Abhilfe schaffen – und jede Menge Ärger bei Gewächshausbesitzern ausbleiben lassen.

Eine Giftbeere als Insektenschutz deckt ca. sechs Quadratmeter an Fläche ab

Die Giftbeere, Nicandra physaloides, stellt der beste Insektenschutz gegen Weiße Fliegen dar. Bevorzugt wird diese nämlich von Schadinsekten befallen und das primär vor allen im Gewächshaus befindlichen Pflanzen. Hierbei saugen die sechsbeinigen Parasiten liebend gerne an der Giftbeere deren giftige Alkaloide mit ein – und verenden darauf. Hat man in einem Gewächshaus eine ausgewachsene Giftbeerenpflanze, so deckt diese als Insektenschutz in etwa dort sechs Quadratmeter an Fläche ab – was sehr viel ist. Um daher gänzlich seine Ruhe im Gewächshaus vor Weißen Fliegen zu haben, benötigt man als natürlichen Insektenschutz nicht allzu viel an Giftbeeren. Das erspart einem sodann auch viel an Ärger!

Giftbeeren sind nicht nur als Insektenschutz im Gewächshaus eine Bereicherung

Weiße Fliegen legen ihre Eier auf die Blattunterseite von jungen Blättern. Bisweilen gebären diese aber auch bereits lebendige Läuse. Weiße Fliegen erkennt man selbst an deren weißen Flügeln. Haben sich Weiße Fliegen in einem Gewächshaus eingenistet, so ist ein rasches Handeln unumgänglich – ansonsten entsteht im Nu an den dort befindlichen Gemüsepflanzen ein großer Schaden. Ausgewachsene Giftbeeren unterbinden dies als Insektenschutz aber sofort. Das Tolle an Giftbeeren ist aber nicht nur ihre enorme Effizienz beim Beseitigen von Schadinsekten in einem Gewächshaus, sondern auch ihr Aussehen. Giftbeeren sind nämlich aufgrund ihrer violetten kelchförmigen Blüten schön anzusehen – und werten daher ein Gewächshaus auch ästhetisch auf.