• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Mit einem natürlichen Insektenschutz – nachhaltig vorbildlich sein

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz

Gerade heutzutage, wo man weiß, wie wichtig ein nachhaltiges Leben für uns und unsere Umwelt ist – sollte man immer sein Handeln und Tun mit vorbildhafter Nachsicht ausführen. Das gilt während der Sommermonate auch vor allem beim Thema Insektenschutz. Denn gerade über die warmen Tage im Jahr wird man vor seinem Haus und in seiner Wohnung oftmals von Mücken gestochen und von Fliegen belästigt. Viele Menschen schützen sich nun hier durch einen chemischen Insektenschutz oder schlagen einfach die sechsbeinigen Plagegeister tot. Beide Maßnahmen sind keineswegs eine nachhaltige Vorgehensweise und somit für jüngere Menschen absolut kein vorbildhaftes Handeln. Ein nachhaltig vorbildlicher Insektenschutz setzt nämlich voraus, dass man über natürliche Abwehrmaßnahmen belästigende Insekten von einem fernhält.

Ein natürlicher Insektenschutz im Garten: mit den richtigen Pflanzen leicht realisierbar

Wie sieht aber ein natürlicher Insektenschutz, der vor allem effizient sechsbeinige Plagegeister von einem fernhält, im Garten aus? Laut der deutschen Wildtier Stiftung können hier ganz einfach bestimmte Pflanzen herangezogen werden. So stellt beispielsweise vor der Terrasse in Blumentöpfen platzierter Basilikum eine sehr gute Maßnahme hiergegen dar. Genauso gut sind im Garten oder auf dem Balkon wachsende Tomatenpflanzen, da ihr intensiver Duft Mücken gar nicht riechen können“. Darüber hinaus sind Katzenminze und Perlagonien gleichfalls sich überaus bewährte Pflanzen für eine natürliche Insektenabwehr. Der bei Tomatenpflanzen und bei Katzenminze enthaltene Wirkstoff ist hierbei sogar noch besser sein – als der bei chemischen Insektenschutz-Mitteln enthaltene Stoff DEET.

Ein natürlicher Insektenschutz fürs Haus: ein Fliegengitter

Als einen natürlichen Insektenschutz für das häusliche Wohnfeld können natürlich jederzeit Moskitonetze herangezogen werden. Dauerhaft stellen sie aber für den Innenbereich keine zufriedenstellende Maßnahme dar. Schließlich schützen sie einen nur während des Schlafes. Außerdem sind Moskitonetze störend, wenn man nachts abrupt aufstehen möchte. Denn ganz problemlos kommt man gerade im Müdigkeitszustand nicht immer durch sie hindurch. Ein viel besserer natürlicher Insektenschutz ist daher stets ein Fliegengitter. Denn einmal am Fenster oder der Balkontür angebracht hat man 24 Stunden am Tag und somit auch während des Schlafes völlige Ruhe vor nervenden und pieksenden Insekten. Und dies gilt natürlich für den ganze Sommer über. Aber auch in puncto Nachhaltigkeit ist ein Fliegengitter absolut vorbildlich, da man es ja über viele Jahr über benutzen kann.

Der beste natürliche Insektenschutz: ein Fliegengitter und insektenabwehrende Pflanzen

Im häuslichen Wohnfeld ist man in Hinblick auf einen nachhaltigen Insektenschutz mit einem Fliegengitter am besten beraten und im Garten und auf dem Balkon mit insektenabwehrenden Pflanzen. Denn auf beide Weise hat man einen Top-Insektenschutz im häuslichen Innen- und Außenbereich – der voll und ganz auf natürliche Weise funktioniert. Deshalb ist auch hier der Vorbildcharakter am meisten gegeben. Denn nachfolgende Generationen können ebenso ohne Weiteres auf diese beiden natürlichen Insektenschutz-Maßnahmen zurückgreifen – da man hierdurch sich selbst und unserer Umwelt keinen Schaden zufügt.

Trackback von deiner Website.