• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Lohnt sich ein Insektenschutz über Ultraschallgeräte?

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Hightech erhöht vielfach die Lebensqualität der Menschen. Denn gute Hightech-Produkte sind praktisch und benutzerfreundlich. Daher ist eine innovative Technik überall dort auf dem Vormarsch, wo Menschen alltäglich davon profitieren können. Aber nicht immer heißt das, dass etwas Vorheriges dadurch automatisch schlechter ist. Ist nämlich das vorherige Produkt bereits sehr qualitativ und daher überaus praktisch und benutzerfreundlich, so kann ein neues Hightech-Produkt hier auch nicht „das Rad neu erfinden“. Auch ist gar nicht garantiert, dass dadurch immer eine Verbesserung eintritt. Ein gutes Beispiel, das aufzeigt, dass eine in Anführungszeichen innovative Neuerung gar nicht immer so toll ist, ist hierbei ein Insektenschutz über Ultraschallgeräte. Zwar verspricht ein Insektenschutz über Ultraschallgeräte viel, davon ist aber schließlich wenig in der Realität spürbar.

Insektenschutz über Ultraschall – angeblich sehr effektiv

Besonders in Baumärkten oder übers Internet wird häufig ein moderner, effektiver Insektenschutz angepriesen über sogenannte Ultraschallgeräte. Netz- oder batteriebetrieben erzeugen nämlich solche Geräte nach Werbeangaben über die integrierten Lautsprecher selbst nicht mehr wahrnehmbare Ultraschalltöne und auf sechs- oder achtbeinige Plagegeister sollen diese äußerst abschreckend wirken. Klingt sehr praktisch und benutzerfreundlich und scheint aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten von unter zehn Euro ein neues Wundermittel gegen Insekten zu sein. „Stiftung Warentest“ überprüfte daher auch schon einmal Ultraschallgeräte dahingehend, ob der neue Insektenschutz ebenso in der praktischen Anwendung das einhält, was vollmundige Werbeanzeigen durch Einsatz solch einer Hightech versprechen. Hierbei viel das Ergebnis aber entschieden anders aus.

Ein Insektenschutz über Ultraschallgeräte wehrt stechfreudige Insekten nicht ab

Anstatt dass Ultraschallgeräte dafür sorgen von Insekten nicht gestochen zu werden, verzögerten diese nämlich nur das Zustechen. Denn wie sonst üblich anstatt alle 25 Sekunden stachen stechfreudige Mücken „nur“ durchschnittlich alle 35 Sekunden zu. Von einem effektiven Insektenschutz mittels Ultraschallgeräten kann daher nicht ansatzweise die Rede sein. Zudem gibt es einen weiteren unschönen Nebeneffekt: Die hohen Töne sind bei Menschen mit feinem Gehör immerzu wahrnehmbar – und gehen beträchtlich auf die Nerven. Daher ist ein Insektenschutz über Ultraschall alles andere als ein Hightech-Insektenschutz, sondern geht eher in die Richtung „gut vermarktete“ Mogelpackung.

Beim Insektenschutz die beste Hightech: ein Fliegengitter

Aus diesem Grunde ist auch eine „Mücken-/Insektenschutz“-App, die auf dem iPhone, dem iPod und iPad bereits vorinstalliert ist und die es ebenso für andere Smartphones als kostenlosen Download gibt, vor allem eines – wirkungslos. Daher sollte man auch auf keinen Fall kostenpflichtige Pro-Versionen für solche Apps kaufen. Denn diese versprechen zwar, dass bei Nutzung der App gewissermaßen im Hintergrund Hochfrequenz-Töne abgespielt werden und somit stechfreudige Mücken immer auf Distanz gehalten werden, bei der konkreten Anwendung sind sie aber genauso wirkungslos wie kostenfreie „Anti-Moskito“-Apps oder wie generell Ultraschallgeräte. Der beste Insektenschutz für sein Zuhause bleibt daher auch im Hightech-Zeitalter ein Fliegengitter, da es voll und ganz einhält, was es verspricht – nämlich in seinem eigenen Wohnbereich hierdurch eine 100 % „stech- und blutsaugerfreie“ Zone zu haben.

Trackback von deiner Website.