• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Läuse wieder loswerden – mit Insektenschutzmittel oder auf natürliche Weise

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter

Der Schrecken ist groß, wenn das eigene Kind plötzlich – Läuse auf dem Kopf hat. Das geht schneller, als man denkt. Auch heutzutage. Kopfläuse sind immer noch bei uns weit verbreitet. Und im Kindergarten oder auch in der Schule, wo man oft sehr innigen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat, ist die Gefahr Läuse zu bekommen immer sehr hoch. Es hat hierbei gar nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Läuse sind einfach sehr hartnäckige Parasiten, die man sich einfach superschnell einfangen kann. Hat man erst mal Läuse in den Haaren, so braucht es jedoch ein wenig Geduld, bis man diese wieder loshat. Mit einem Insektenschutzmittel oder einem auf natürliche Weise basierten Öl hat man damit aber Erfolg.

Insektenschutzmittel oder Pflanzenöl so schnell wie möglich bei Kopfläusen verwenden

Zuerst muss einmal gesagt werden, dass ein Befall von Kopfläusen für ein Kind keine Gesundheitsgefahr darstellt. Das einzige Unschöne ist: Läuse jucken enorm. Das liegt an den Bissen der Läuse. Die Kopfhaut juckt hiervon. Daher sind Kopfläuse superunangenehm und sollten so schnell wie möglich von dort wieder beseitigt werden. Ein anderer Grund ist: Läuse breiten sich sehr schnell aus. Andere Familienmitglieder können daher auch ganz schnell solch kleine Parasiten haben. Daher sollte ein mit Kopfläusen befallenes Kind sofort ein Insektenschutzmittel oder ein Pflanzenöl auf die Haare auftragen. Diese Mittel sind jedoch nicht so ohne und reizen oft die Kopfhaut. Daher muss nach 7 bis 8 Tagen erneut das Insektenschutzmittel oder das Pflanzenöl mit den Haaren versehen werden.

Insektenschutzmittel oder Pflanzenöl erst nach eindeutigem Beweis eines Befalles verwenden

Bevor man aber mit einer Behandlung mit einem Insektenschutzmittel oder einem Pflanzenöl beginnen sollte, sollte man auch 100 % sicher sein, dass man Kopfläuse hat. Ein bloßes Jucken reicht hier nämlich bei Weitem nicht aus. Erst wenn man wirklich eine lebende Laus auf seinem Kopf gefunden hat, dann liegt ein eindeutiger Beweis für einen Befall vor. Eine Kopflaus ist hierbei ca. zwei bis drei Millimeter groß und sieht graubraun aus. Im Gegensatz zum weitläufigen Glauben können Läuse nicht springen! Ein feuchter Kamm ist zum Auffinden von Läusen ein sehr bewährtes Mittel. Ist das Ergebnis positiv, so sollte man gleich darauf mit einem Insektenschutzmittel oder einem Pflanzenöl mit der Beseitigung der Parasiten beginnen.

Das Insektenschutzmittel oder Pflanzenöl immer auf trockene Haare auftragen

Wichtig bei einer Verwendung eines Insektenschutzmittels oder eines Pflanzenöls ist, dass die Haare hierbei trocken sind. Bei nassen Haaren ist der Wirkstoff nicht so effektiv, da er durch Wasser verdünnt wird. Darüber hinaus sollte man noch seine Haare mit einem Lauskamm auskämmen. Damit kann man die Haare sehr gut Strähne für Strähne durchkämmen und die ungewollten Parasiten entfernen. Die Eier der Läuse kleben meist hinter den Ohren oder im Nacken an den dortigen Haaren. Bei einer Behandlung sterben diese normalerweise ab, da diese aber an den Haaren kleben, ist es angenehmer, diese vorher zu beseitigen. So schnell wie die Läuse auf dem Kopf waren – sind sie dann auch wieder verschwunden!