• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutzmaßnahmen senken Malaria-Tote weiter

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Es ist eine der schlimmsten Infektionen für Menschen: Malaria. Oft geht die Infektion nämlich tödlich aus. Gegen diese fiese Tropenkrankeit gibt es bisher leider keinen Impfstoff. Nur eine Malaria-Prophylaxe, die man unbedingt rechtzeitig bei Reisen in gefährdete Gebiete vornehmen sollte, hilft hiergegen. Vor Ort lebende Menschen sind daher in Tropengebieten oftmals Malaria gnadenlos ausgeliefert. Die Tsetse-Fliege, die Überträgerin der Krankheit, schwirrt dort ja millionenfach herum. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion war daher bisher immer sehr hoch. Seit mehreren Jahren sind aber die Malaria-Todesfälle stark rückläufig. Der Grund hierfür ist ein immer stärker zum Einsatz kommender Insektenschutz. Vor allem Moskitonetze sind schließlich als Insektenschutz immer weiter auch in tropischen Gebieten unter Einheimischen verbreitet und verhindern daher immer mehr eine gefährliche Malaria-Infektion.

Insektenschutzmaßnahmen dämmen Malaria-Infektonen ein

Die Erfolge hinisichtlich der Bekämpfung von Malaria sind schon beachtlich. Im Jahr 2000 starben weltweit an der Tropenkrankeit noch 839.000 Menschen. Für 2015 wird die Zahl auf 438.000 laut der WHO und des Kinderhilfswerks UNICEF prognostiziert. Die Zahlen sind fast um die Hälfte zurückgegangen – auch wenn es immer noch viele verzeichnete Todesfälle gibt. Dennoch ist es sehr erfreulich, dass in immer mehr Ländern Malaria nahezu ausgerottet ist. Das ist auch ein Erfolg. Mit speziellem chemischen Insektenschutzmaßnahmen konnte das erzielt werden. Die Zahl der Infektionen sank aber auch sehr stark, seitdem als Insektenschutz Moskito-Netze vielfach im Einsatz sind.

Mit Insektizit behandelte Moskito-Netze zahlen sich als Insektenschutz immer mehr aus

Vor allem aber in Afrika südlich der Sahara ist Malaria weiterhin enorm verbreitet und somit die Ansteckungsgefahr sehr groß. Und das schlimme daran ist: Die meisten, die dort an Malaria sterben, sind Kinder unter fünf Jahren! Diese leben oft in sehr armen und abgelegenen Regionen. Eine Hilfe bei einer Infektion ist dort nur sehr unzureichend vorhanden. Aber dennoch machen die Zahlen der Neuinfektionen Mut. Im Jahr 2000 waren dies noch weltweit 262 Millionen, für 2015 wird von 214 Millionen ausgegangen. Seit die mit Insektiziden behandelten Moskitonetze aber immer mehr als Insektenschutz im Umlauf sind, gehen die Infektionen immer weiter zurück.

Viele kleine Kinder schlafen mittlerweile unter einem Insektenschutz in Form eines Moskito-Netzes

Seit dem Jahr 2000 sind von diesen Moskitonetzen als Insektenschutz mehr als 1 Milliarde in Afrika unter der Bevölkerung verteilt worden. Das zahlt ich immer mehr aus. Laut der WHO schlafen inzwischen über zwei Drittel aller Kinder unter fünf Jahren in den gefährlichen Malariagebieten südlich der Sahara unter diesen Netzen. Hinzu kommt, dass inzwischen mittels verbesserter Tests viel schneller Malaria diagnostiziert und somit behandelt werden kann. Unstrittig wurde daher seit dem Beginn des neuen Jahrtausends sehr viel erreicht zum Eindämmen von Malaria. Dennoch gibt es noch die nächsten Jahre und Jahrzehnte viel zu tun, damit irgendwann eine Malaria-Infektion und Malaria-Tote vielleicht Geschichte sein werden!