• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz von Norma: Stiftung Warentest belegt völlige Wirkungslosigkeit

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

In Discountern kann man inzwischen alles kaufen. Von Kleidung über Elektroartikel bis zu jeglichen Haushaltsartikeln findet man dort je nach Saison alles. Deshalb kann man dort auch jahrein, jahraus zum Frühlingsbeginn verschiedenste Produkte rund um das Thema Insektenschutz finden. Aber sind die dort feilgebotenen Produkte zur Insektenabwehr wirklich qualitativ und halten ein, was sie versprechen? Diese Frage stellte sich nämlich die renommierte Verbraucherschutzorganisation „Stiftung Warentest“. Vor gut zwei Jahren, im April 2010, testete Stiftung Warentest darum drei verschiedene Insektenschutz-Maßnahmen des Discounters Norma. Hierbei kam Überraschendes zu Tage. Zwar garantierten alle Produkte einen verlässlichen Insektenschutz für zuhause und unterwegs, gestochen wurden aber alle Testpersonen weiterhin unentwegt.

Viel versprechender Insektenschutz – in der Theorie

Stechmücken sind sowohl im heimischen Wohnfeld als auch im Freien überaus unangenehm. Im Nu kann man durch sie zigfach gestochen werden. Daher verkaufte etwa Norma noch 2010 verschiedene Geräte, die angeblich sofort überall einen effektiven Insektenschutz gewährleisten sollten. Für unterwegs war dies beispielsweise der Anti-Stich-Stift. Wie einen normalen Stift kann man jene Insektenschutz-Maßnahme ganz einfach an einer Jacktasche befestigen. Hierbei soll der ultrahohe Ton, den der Anti-Stich-Stift permanent erzeugt, extrem insektenabwehrend wirken. Auf die gleiche Art funktioniert der feilgebotene Ultra-Stichfrei, der ebenso verspricht, im häuslichen Wohnfeld Mücken vor einem fernzuhalten. Auch im Innenbereich soll ein UV-Licht, der Isokat Insekten-Profi, Stechmücken anlocken und an den dort befindlichen Hochspannungsgittern töten. Das klingt ja alles sehr viel versprechend, sehr benutzerfreundlich und preisfair, da alle Produkte weit unter 20 Euro kosteten.

Insektenschutz über UV-Töne garantiert vor allem eines: ständig weitere Mückenstiche

Bekanntlich ist ja aber jede Theorie grau, solange sie nicht den Praxistext bestanden hat. Das weiß natürlich wie kein zweites Unternehmen in Deutschland „Stiftung Warentest“. Daher testete es alle drei von Norma feilgebotenen Inektenschutz-Maßnahmen an fünf Versuchspersonen. Hierbei wurden zunächst 50 hungrige Stechmücken ohne Einsatz der Geräte auf menschliche Unterarme losgelassen. Als Ergebnis ergab sich, dass die Mücken auf jedem Arm alle 37 Sekunden 3-mal zustachen. Darauf wurde als erstes der Anti-Stich getestet. Das Resultat fiel mehr als ernüchternd aus: Alle 38 Sekunden stachen die Mücken wiederum 3-mal zu. Eine Insektenabwehr Fehlanzeige. Noch krasser war das Ergebnis mit dem Ultra-Stichfrei, da hier die Testpersonen alle 35 Sekunden 3-mal gestochen wurden. Von einem Insektenschutz kann hier nicht ansatzweise die Rede sein.

Insektenschutz auch bei UV-Lampe nicht feststellbar

Eine noch größere Mogelpackung ist sogar die UV-Lampe Isokat Insekten-Profi. Stiftung Warentest stellte hier fest, dass die Unterarme der Testpersonen sogar schon nach 32 Sekunden 3-mal gestochen wurden. Wie ausgesprochen gefährlich dieser Insektenschutz auf die Mücken ist, zeigte sich nach einer Stunde. Alle 50 Insekten flogen hier noch im Raum herum. Keine einzige war angelockt worden und an den Hochspannungsgittern gegrillt worden. Das Gute ist zwar, dass inzwischen der Discounter Norma alle diese unwirksamen Insektenschutz-Maßnahmen nicht mehr feilbietet, auf verschiedenen Seiten im Internet werden jene aber schon noch angeboten. Um generell nicht auf eine Insektenschutz-Mogelpackung hereinzufallen, sollte man sich daher vorher bei jeglichen Insektenabwehr-Produkten informieren – über vorliegende seriöse Testergebnisse.

Trackback von deiner Website.