• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Erneut auf Mallorca Insektenschutz gegen Stechmücken vonnöten

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz

Hierzulande fliegen keine Insekten mehr herum. Die Jahreszeit lässt das nicht zu. Gehen die Temperaturen drastisch nach unten, so verschwinden auch die sechsbeinigen Plagegeister – zumindest bis zum nächsten Frühjahr. Das ist aber nicht überall so. Wir in Deutschland haben ja noch ausgeprägte Jahreszeiten. In südlicheren Gefilden sieht das jedoch ganz anders aus. Auf der Baleareninsel Mallorca beispielsweise herrscht derzeit noch eine Stechmückenplage. Daher musste hiergegen sogar mit einem breit angelegeten Insektenschutz vorgegangen werden. Das ist dort inzwischen mittlerweile sogar so schlimm, dass das gewissermaßen einmal im Jahr schon zur festen Vorgehensweise gegen die fiesen Steckmücken vor Ort vonnöten ist. Da kann man wirklich hierzulande froh sein, dass man wenigstens über einige Monate gänzlich seine Ruhe vor diesen fiesen Plagegeistern hat.

Großflächig wird mit Insektenschutz auf Mallorca gegen Stechmücken vorgegangen

Stechmücken kennen wir hierzulande auch. In den eigenen vier Wänden können diese einen im Sommer regelrecht zur Weißglut bringen, wenn man als Insektenschutz kein Fliegengitter an den Fenstern hat. Zum Glück hat man aber die anderen Jahreszeiten über zur Gänze seine Ruhe vor diesen fiesen Insekten. In Südeuropa kann das jedoch ganz anders aussehen, besonders wenn man auf Mallorca wohnt. Dort sind nämlich Stechmücken auch jetzt noch aktiv – und pieksen. Inzwischen haben auf der Baleareninsel sogar die Stechmücken solch eine große Population erreicht, dass man alljährlich einmal per Helikopter großflächig mit einem Insektenschutz hiergegen vorgeht. Die Temperaturen in Kombination von Regenfällen stellen auf Mallarca nämlich den idealen Nährboden für diese Insekten dar.

Insektenschutz wurde auf einem Gebiet von rund 50 Hektar versprüht

Diesen Herbst regnete es auf Mallorca so sehr, dass in den dortigen Feuchtgebieten hinter Playa de Palma eine regelrechte Stechmücken-Plage entstand. Das bestätigte wiederum die Stadtverwaltung in ihrer Vorgehensweise der letzten Jahre über, großflächig gegen Moskitos mit einem Insektenschutz vorzugehen. Das wurde daher auch dieses Jahr wiederum intensiv durchgeführt. Per Helikopter wurde daher auf einem Gebiet von etwa 50 Hektar ein Insektenschutz über ein Dutzend Flüge hindurch versprüht. Der Insektenschutz tötet hierbei ausschließlich die Larven der Stechmücken. Diese immense Menge an versprühtem Insektenschutz zeigt hier noch einmal, wie immens die Stechmücken-Plage dieses Jahr auf Mallorca war – und teilweise auch noch ist.

Insektenschutzmaßnahmen gehen auf Mallorca bis Ende November

Denn bis Ende November will man auf der Baleareninsel mit einem Insektenschutz gegen die dortigen Stechmücken vorgehen. Zwar wird bis dahin nicht mehr ein Helikopter eingesetzt, dennoch weiterhin Insektenschutz-Maßnahmen anderweitig durchgeführt werden. Da kann man wirklich heilfroh sein, in Deutschland zu leben! Solch eine Moskito-Plage hat man hier zum Glück nicht. Auch gibt es bei uns auch ebenso noch keine Tigermücken – wie auf Mallorca. Als Auswanderer, der auf Mallorca ein neues Leben beginnen möchte, muss man sich daher auch ganz stark in puncto Insekten umstellen. Auch in den nächsten Jahren wird es nämlich dort im Herbst noch vor Mücken nur so wimmeln – wenn bei uns längst keine mehr zu sehen sind!