• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein innovativer Insektenschutz für Pferde: eine Bremsenfalle

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Jedes Jahr leiden Pferdeliebhaber mit ihrem über alles geliebten Vierbeiner. Alljährlich über die warmen Sommermonate werden Pferde nämlich unentwegt gestochen – und das besonders von Bremsen. Das ist schon schlimm genug, da die Tiere ungeschützt förmlich wundgestochen werden. Einige Pferde reagieren aber sogar allergisch auf die Stiche von Bremsen, was eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr für das Tier nach sich ziehen kann. Ein Insektenschutz ist daher über die wärmere Jahreszeit Pflicht. Bis vor Kurzem beinhaltete hierbei ein gängiger Insektenschutz, das Fell der Tiere mit einem Repellent einzusprühen. Aus gesundheitlicher Sicht ist diese Methode aber nicht mehr zeitgemäß, da in Repellentien oftmals viele giftige Stoffe enthalten sind. Weit besser ist hier ein Insektenschutz, mit dem das Pferd erst gar nicht in Kontakt kommt – wie eine Bremsenfalle.

Repellentien stellen für ein Pferd kein zeitgemäßer Insektenschutz mehr dar

Pferde sind gegenüber steckwütigen Insekten machtlos. Im Stall, auf der Koppel oder während des Ausritts werden sie unentwegt von sechsbeinigen Plagegeistern angegriffen und müssen, ob sie wollen oder nicht, die unfreiwillige Blutentnahme über sich ergehen lassen. Schließlich weisen Pferde von Natur aus keinen Insektenschutz auf. Daher muss der Halter des Tieres sich um einen ausreichenden Insektenschutz kümmern. Und das macht auch jeder Pferdebesitzer überaus gerne, da er ja sein Tier sehr liebt. Aus diesem Grund greifen Pferdebesitzer aber auch nicht mehr auf chemische Insektenschutz-Mittel wie Repellentien zurück. Denn der permanente Kontakt ist aus gesundheitlicher Sicht auch alles andere als gut für das Pferd. Um einiges zeitgemäßer ist hier eine Bremsenfalle.

Eine Bremsenfalle ist ein Insektenschutz, mit dem Pferde nicht in Kontakt kommen

Eine Bremsenfalle hat den großen Vorteil, dass diese entweder in der Nähe des Stalles oder irgendwo auf der Koppel aufgestellt werden kann – und das Pferd mit dem Insektenschutz gar nicht ansatzweise in Kontakt kommt. Die Reichweite einer Bremsenfalle umfasst nämlich bis zu 10.000 m² und gewährleistet hierbei, dass bis zu 95 % aller stechwütigen Bremsen hierdurch gefangen werden – und das permanent, den ganzen Sommer über. Funktionieren tut der innovative Insektenschutz, der aussieht wie eine große Lampe, nämlich folgendermaßen: Die dunkle Kugel unterhalb der eigentlichen Falle wirkt auf Bremsen, die nur zwischen hell und dunkel unterscheiden können, wie ein Pferdehintern. Zur Verstärkung dieser Sichtweise auf Bremsen weist der Schirm extra die Kontrastfarbe Weiß auf, so dass die angrifflustigen Insekten noch viel lieber in das vermeintliche Hinterteil stechen.

Eine Bremsenfalle ist ein dauerhaft einsatzbereiter und völlig gesunder Insektenschutz

Ein weiterer Aspekt macht die schwarze Kugel für Bremsen unwiderstehlich: das Aufheizen der Kugel aufgrund von Sonnenstrahlen. Während nun die hohe Attraktivität der schwarzen Kugel Bremsen dazu animiert darauf zuzufliegen und in das Schwarze hineinzustechen, stoßen diese auf einen unüberwindbaren Widerstand und aufgrund ihres ihnen eigenen Flugverhaltens fliegen diese sodann vertikal in die Höhe – und hinein in die Falle direkt unterhalb der Vorrichtung in der Art eines Lampenschirmes. Jeden Tag können dann die verendeten Bremsen aus der Falle entfernt werden – und darauf ist der Insektenschutz wieder voll und ganz funktionsfähig. Hierbei ist ein Insektenschutz in Form einer Bremsenfalle nicht nur enorm effektiv, sondern auch absolut ungefährlich für die Pferde und die Umwelt, da hierin keinerlei Gifte enthalten sind. Daher ist eine Bremsenfalle genauso wie das mittlerweile häufig zum Einsatz kommende Zebrastreifenmuster ein voll und ganz zeitgemäßer Insektenschutz für ein Pferd.

Trackback von deiner Website.