• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein guter Insektenschutz gegen Silberfische geht ohne chemische Mittel

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Für viele ist es ein ekliges Morgen- oder Abenderlebnis. Sie gehen ins Bad und sehen auf dem feuchten Fliesenboden kleine Tierchen – sogenannte Silberfische. Ein Trost schon mal vorweg. Sie sind nicht der einzige, der solche ungewollten Mitbewohner in seinem Haus oder seiner Wohnung hat. Denn in vielen deutschen Haushalten kommen diese zur Gattung der Insekten gehörende „Badliebhaber“ vor. Dennoch heißt das nicht, dass man Silberfische nicht relativ leicht mit den richtigen Insektenschutz-Maßnahmen wieder loshaben haben kann – und das ohne Einsatz von irgendwelcher Chemie. Hierzu muss man nur wissen, was Silberfische für eine Umgebung lieben und wo sie sich am liebsten verstecken. Zielt ein Insektenschutz genau hierauf, so wird man bald nur noch Fischchen im hauseigenen Aquarium haben.

Ein Insektenschutz bei Silberfischen vertreibt den ungewollten Badbewohner

Der Ekel beim Anblick eines Silberfischchens ist seinem altertümlichen Aussehen verschuldet. Die zur Gattung der Fischchen gehörenden Insekten existieren nämlich tatsächlich schon seit 300 Millionen Jahren auf unserer Erde. Trotzdem findet man diese deshalb aber verständlicherweise nicht automatisch sympathischer. Ganz im Gegenteil. Da der Lieblingsaufenthaltsort von Silberfischchen in einer Wohnung oder einem Haus das Bad ist, ist das eigene Ekelempfinden beim Erblicken dieses Insektes noch um einiges potenzierter. Schließlich ist man dort häufig auch barfuss unterwegs und kommt dadurch auch in direkten Kontakt mit dem unansehnlichen Insekt. Aber durch welchen Insektenschutz wird man solche Tierchen wieder los? Auf jeden Fall ist das nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Auch sind hierzu keine chemischen Insektenschutz-Maßnahmen vonnöten.

Ein Insektenschutz bei Silberfischchen muss deren Wohlfühlort zerstören

Der ideale Wohlfühlort für Silberfischchen sind Räume, bei denen die Luftfeuchtigkeit mindestens 80 % beträgt. Daher ist ihr liebster Aufenthaltsort in einem Haus oder einer Wohnung das Bad. Da die Tierchen äußerst lichtscheu sind, sieht man sie normalerweise nur, wenn man im Badezimmer abrupt Licht macht. Tagsüber verstecken sie sich dort, wo kleine Ritzen, wie beispielsweise in den Fugen bei Fliesen oder hinter etwas losen Tapeten, ihnen ein Versteck gegen die nicht ertragen könnende Helligkeit bieten. Als erstes muss ein Insektenschutz deshalb darauf zielen, Schritt für Schritt den Wohlfühlort zu zerstören, indem man täglich 2- bis 3-mal im Bad bei geöffneten Fenstern über 10 Minuten lüftet.

Ein richtiger Insektenschutz gegen Silberfischchen ist sehr effektiv

Aber was tun, wenn im Badezimmer keine Fenster sind? Nach dem Duschen sollte man hier sofort immer die Badetür öffnen und die nassen Handtücher und die nasse Badematte an einem anderen Ort trocknen lassen. Auch sollte man tunlichst vermeiden dort Wäsche zum Trocken aufzuhängen, da dadurch wiederum die Wohlfühlatmosphäre der Tierchen erhöht wird. Als weitere Insektenschutz-Maßnahme, die auf die Vertreibung der Silberfischchen hin abzielt, müssen deren Rückzugsorte zerstört werden. Überall, wo daher Ritzen und kleine Schlupflöcher zu sehen sind, sollten diese beseitigt werden. Beherzigt man beide nicht allzu schwer zu realisierende Insektenschutz-Maßnahmen, dann dürften auf kurz oder lang ganz bestimmt alle Silberfischchen im Bad verschwunden sein – und das Betreten des Badezimmers morgens und abends wieder ganz entspannt vonstatten gehen.

Trackback von deiner Website.