• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Der Winter naht – und was soll mit dem Fliegengitter am Fenster passieren?

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Spätestens wenn keinerlei Insekten mehr im Freien zu sehen sind, ist klar: Der Sommer ist vorbei und die kältere Jahreszeit steht nun an. Und das wird bis zum Frühjahr so bleiben. Die an den Fenstern angebrachten Fliegengitter sind daher, bis es wieder wärmer wird, funktionslos. Aus diesem Grund kommt bei den Hausbewohnern die berechtigte Frage auf: Was soll man mit den Fliegengittern den Winter über machen? Die einfachste Lösung ist hierbei sicherlich, den Insektenschutz einfach angebracht zu lassen. Unsere hochwertigen Fliegengitter aus dem Hause DEFLEX bestehen nämlich sowohl aus sehr witterungsbeständigen Gitterstäben als auch Rahmenelementen. Wer aber die Fliegengitter lieber einwintern möchte, der kann das natürlich auch problemlos tun, da das Entfernen des Insektenschutzes schnell zu realisieren ist.

An Fenstern angebrachte Fliegengitter zu entfernen geht recht einfach

Die Sicht nach draußen ist natürlich bei Fliegengittern an den Fenstern eingeschränkt. Daher macht es auch verständlicherweise großen Sinn, den Insektenschutz während der kalten Jahreszeit zu entfernen. Schließlich hat er ja wirklich bis zum Frühjahr keine Funktion. Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man aber auch sicher sein, dass man einen guten Lagerplatz für diesen hat. Der hauseigene Keller bietet sich hier natürlich am meisten an.

Normalerweise sind die an den Fenstern angebrachten Fliegengitter dort mittels eines Spannrahmensystems befestigt. Das hat den großen Vorteil, dass diese im Nu von dort wieder entfernt werden können.

Fliegengitter-Türen können auch recht unkompliziert von der Terrassen- und Balkontür entfernt werden

Je nach Spannrahmensystem kann das Fliegengitter einfach durch ein Anheben oder Ziehen der Federstifte aus dem Fenster herausgenommen werden. Hierfür braucht es nicht viel an Kraft. Befindet sich am Fenster ein Fliegengitter-Rollosystem, dann empfiehlt sich natürlich, den Insektenschutz im eingerollten Zustand dort „überwintern“ zu lassen.

Falls an der Terrassen- oder Balkontür ein Schiebetür-System angebracht ist, so kann das natürlich auch ohne großen Aufwand abgenommen werden. Hierbei muss man die Tür nur aus dem Führungsschienen herausnehmen. Bei einer Insektenschutz-Drehtür muss man hingegen jeweils die Schaniere lösen. Mit einem guten Schraubenzieher hat man das aber auch recht schnell erledigt.

Die Fliegengitter gut abgedeckt im Winterdepot lagern

Auch als Frau kann man daher problemlos jegliche Fliegengitter von den Fenstern und den Türen an der Terrasse oder dem Balkon entfernen. Moderne DEFLEX-Fliegengitter sind ja gerade auch deshalb so konzipiert, dass jegliche Normalbürger diese sofort anbringen und auch abmachen können.

Die Fliegengitter sollten dort, wo sie den Winter über gelagert werden, möglichst mit einer Plane oder einem anderen Schutz abgedeckt werden. Dann staubt der Insektenschutz über die Monate, in denen dieser nicht benutzt wird, auch nicht ein und kann im Frühjahr gleich wieder angebracht werden. Und spätestens wenn die sechsbeinigen Plagegeister wieder herumschwirren, wird man erneut an seinen DEFLEX-Fliegengittern die gleich große Freude haben wie das Jahr zuvor. Denn Fliegen, Mücken und Co. werden dann im heimischen Wohnfeld wiederum kein Thema sein!