• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Der richtige Insektenschutz für einen Urlaub in der freien Natur

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Jeder, der während seiner Ferienzeit anstatt eines Badeurlaubes einen Urlaub in der freien Natur machen möchte, sollte hierbei auch stets den richtigen Insektenschutz mit im Gepäck haben. Denn genauso wie man sich am Meer vor der starken Sonneneinstrahlung schützen muss, ist es auch bei Outdoor-Urlauben unbedingt ratsam dies auf eine ähnliche Weise zu tun. Aufgrund anderer naturspezifischen Gegebenheiten muss man sich hier natürlich vor anderen stets auftretenden Gefahren schützen. Dabei gehen bei Outdoor-Trips in der Regel die größten Gefahren von kleinen Tierchen wie Mücken und Zecken aus. Daher ist der richtige Outdoor-Urlaubs-Schutz vielfach gleichbedeutend mit einem guten Insektenschutz-Mittelchen. Damit wird nämlich dann garantiert der Outdoor-Urlaub so entspannt verlaufen wie ein reiner Badeurlaub.

Insektenschutz muss auf die Reisezeit hin abgestimmt werden

Der richtige Insektenschutz hängt bei einem Aktivurlaub hierbei immer stark von dem besuchten Land und der Reisezeit ab. Je nach Land und Zeit kann nämlich die Mückenplage extrem hoch oder extrem niedrig sein – bis gar keine Mücken vorhanden sein. So hat man etwa während der Zeit von Oktober bis Juni in den Hochmooren von Schottland seine Ruhe vor dort lauernden Insekten. Macht man hingegen während der Monate Juli bis September an exakt der gleichen Stelle seinen Urlaub, wird man ohne einen Insektenschutz im Gepäck schnellstens das schottische Hochmoor wieder verlassen wollen. Denn mehrmals in der Minute gestochen zu werden will kein Mensch auf Dauer – und schon gar nicht im Urlaub.

Je nach Reisezeit ist kein Insektenschutz vonnöten

Ähnlich verhält es sich zum Beispiel bei einem Outdoor-Trip nach Schweden. Ab September dürfte man dort bis zu den Sommermonaten sicherlich gar keinen Insektenschutz benötigen. Ab den warmen Sommermonaten ist aber in der unberührten Natur und großartigen Seenlandschaft Schwedens ein Insektenschutz genauso Pflicht wie bei den Hochmooren in Schottland. Schließlich sind bekanntlich gerade stehende Gewässer die ideale Brutstätte von Mücken. Vor eine Reise sollte man sich daher immer genau informieren, ob während dieser dort verbrachten Zeit überhaupt ein Insektenschutz vonnöten ist.

Das Insektenschutz-Mittel sollte unbedingt den Wirkstoff DEET enthalten

Bei Outdoor-Trips, bei der eine Mückenplage vorprogrammiert ist, sollte auf jeden Fall ein  Insektenschutz-Mittelchen mit folgendem Wirkststoff mit im Reisegepäck sein: DEET. DEET ist nämlich ein sehr effizienter und ebenso sehr lang anhaltender Wirkstoff – der zudem außer Insekten auch gefährliche Zecken abwehrt. Damit man aber mit einem DEET enthaltenden Insektenschutz-Mittel auch einen schönen Outdoor-Urlaub ohne gänzliche Insektenstiche verbringen kann, ist aber auch die hierbei richtige Anwendung zu beachten. Wenn man nämlich stark schwitzt oder gebadet hat, muss das Insektenschutz-Mittel auf jeden Fall auch gleich wieder neu aufgetragen werden.

Insektenschutz geht auch über die Kleidung

Gerade bei Outdoor-Urlauben bietet natürlich auch die richtige Kleidung einen denkbar guten Insektenschutz. Schließlich stechen Mücken einen ja vorwiegend in die nackte Haut. Je mehr daher der Körper während eines Outdoor-Urlaubes stets von oben bis unten mit Kleidung bedeckt ist – desto geringer ist auch die Gefahr eines unangenehmen Mückenstiches.

Trackback von deiner Website.