• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Der beste Insektenschutz gegen Malaria bald da – ein Impfstoff

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Eine der schlimmsten Infektionen stellt eine Malaria-Erkrankung dar. Aufgrund deren heftigen Verlaufs endet diese nämlich oftmals auch tödlich – und das besonders bei kleinen Kindern. Eine Infektion konnte man leider bis heute nur begrenzt mittels eines verbesserten Insektenschutzes verhindern. Einen Impfstoff gab es bis heute ja nicht! Das könnte sich nun schlagartig ändern. Die Forschung über viele Jahrzehnte scheint sich nun endlich auszuzahlen. Denn der erste Malaria-Impfstoff steht kurz vor einer Zulassung, da das Beratungsgremium der EU-Arzneibehörde hierfür grünes Licht gegeben hat. Das wäre ein historischer Meilenstein! Nichts ist schließlich besser als ein Insektenschutz gegen eine Malaria-Infektion als ein Impfstoff hiergegen. Das würde auf einmal weltweit das Malaria-Risiko enorm minimieren.

Ein Insektenschutz für den man sehr lange forschte – der Malaria-Impfstoff

Es schien fast eine endlose Geschichte zu sein: die Suche nach einem Malaria-Impfstoff. Seit über 70 Jahren forscht man danach. Die lange Zeit der Erfolgslosigkeit scheint nun endlich zuende zu sein. Erstmalig steht ein wirksamer Impfstoff gegen Malaria kurz vor seiner Zulassung. Das Komitee für Medizinprodukte (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) befürwortet nämlich eine Zulassung des Impfstoffes RTS,S. Die erste wichtige Hürde hat daher der Impfstoff genommen. Die nächste zu nehmende wichtige Hürde ist nun die WHO. Spricht sie ebenfalls eine Empfehlung aus, steht eigentlich einer Zulassung des Malaria-Impfstoffes – dem besten Insektenschutz gegen die gefährliche Infektionskrankheit – nichts mehr im Wege.

Impfstoff in Kombination mit anderem Insektenschutz verwenden

Der Impfstoff wurde speziell für kleine Kinder hin entwickelt, die zwischen 6 Wochen und 17 Monate alt sind. Eine Malaria-Infektion in solch einem Alter verläuft nahezu immer tödlich. Umso wichtiger ist es hiergegen nun einen Impfstoff zu haben – wenn darauf auch weiterhin eine Gefahr von Malaria für geimpfte Kinder ausgeht. Je nach Alter und Häufigkeit der Impfung konnte bis zu 50 Prozent eine dauerhafte Wirksamkeit gegen Malaria erzielt werden. In Kombination mit Insektenschutzmitteln und Moskitonetzen kann eine Malaria-Erkrankung aber noch um entschieden mehr reduziert werden. Das würde ein Riesenerfolg gegen Malaria bedeuten. Schließlich sterben weltweit vor allem kleine Kinder an dieser gefährlichen Tropen-Krankheit.

Der beste Insektenschutz, ein Impfstoff – der Anfang gegen eine erfolgreiche Bekämpfung von Malaria

Die WHO prüft nun mittels zweier unabhängiger Beratungsgremien die Wirksamkeit des Impfstoffs RTS,S und gibt darauf eine gemeinsame Richtlinienempfehlung ab. Spricht sich die WHO genauso positiv für eine Zulassung wie die CHMP aus, dann kann endlich Malaria viel effektiver bekämpft werden. Der Impfstoff gegen Malaria wäre dann der erste wichtige Schritt zur dauerhaften Eindämmung und Beseitigung der sehr schlimmen Infektionskrankheit. Und gerade die vielen Kinder in Afrika und südlich der Sahara, wo die größten Malaria-Endemiegebiete sich befinden, hätten dadurch endlich eine viel bessere Überlebenschance! Das ist eigentlich auch längst überfällig. Ist die Forschung nach Malaria-Impfstoffen die nächsten Jahre über ebenso weiter erfolgreich, dann wird hoffentlich das Schreckgespenst Malaria irgendwann gänzlich seinen Schrecken verloren haben.