• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

In Australien ein Muss – ein guter Down-Under-Insektenschutz

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Über die kältere Jahreszeit ärgern uns jetzt keinerlei nervigen Insekten mehr. Das ist ohne Frage sehr angenehm. Dafür macht einem jetzt die Kälte zu schaffen und spätestens im Sommer wieder die kleinen Plagegeister. Davon können im Moment deutsche Touristen in Australien jetzt schon ein Lied singen. Dort ist ja gerade Hochsommer und ein großer Insektenanalarm allerorten. Daher gehört dort ein häufiges Gestochenwerden zur Normalität – es sei denn man ist mit einem guten Insektenschutz hiergegen gewappnet. Ein Insektenschutz muss hier aber auch wirklich gut sein, denn Mücken, Fliegen und Co. sind in Australien bei Weitem aggressiver als bei uns. Der Kontinent hat nämlich auch bei den Insekten ganz eigene Plagegeister hervorgebracht, die einen unendlich stark nerven können.

Ein guter Insektenschutz muss auf die australischen Plagegeister hin abgestimmt sein

Ein typischer Fall von „denkste!“ ist die Vorstellung von hier verwendeten Insektenschutz-Maßnahmen, die bei einem Trip nach Australien vollkommen ausreichen würden. Die Insektenschutz-Mittel, die in Deutschland und in südlicheren Gefilden Europas einen bewährten Schutz gegen einen angreifende Insekten sind, haben Down Under nämlich keine funktionierende Abwehrwirkung. Die dort sich entwickelten Insekten sind, wie das bei vielen anderen Arten auf dem australischen Kontinent der Fall ist, entweder um Längen gefährlicher oder aggressiver. Letzteres trifft beispielsweise auf die verschiedenen in Down Under beheimateten  Stechmücken enorm zu. Im Nu ist man daher von diesen Wundgestochen, wenn kein guter, darauf abgestimmter Insektenschutz das unterbindet.

Einen wirksamen Insektenschutz kann man hierzulande oder vor Ort kaufen

Es gibt zwei gute Möglichkeiten, um weitestgehend ein Gestochenwerden von Mücken in Australien  zu entgehen. Entweder man besorgt sich in einer Apotheke ein wirklich wirksames Insektenschutzmittel, das speziell auf australische Insekten hin ausgerichtet ist oder man kauft dieses erst vor Ort. In Deutschland sich hierbei bereits mit einem Insektenschutz einzudecken, birgt jedoch die Gefahr, ein unwirksames oder ein hautunverträgliches Mittel zu bekommen. Ein guter Apotheker weist jedoch darauf hin und gibt einem ein auf die eigene Person hin passend abgestimmtes Insektenschutzmittel. Wer lieber erst in Australien selbst sich mit einem effektiven Insektenschutz ausstatten möchte, sollte das jedoch möglichst kurz nach der Ankunft tun. Denn gerade australische Stechmücken sind allerorten und vor allem stechwütig.

Ein Moskito-Hut gegen Fliegen ist in Australien als Insektenschutz ebenfalls Pflicht

Neben Stechmücken sind in Australien vor allem auch Fliegen allgegenwärtig und stets sehr lästig. Hierbei ist ihre Aggressivität und Anhänglichkeit bei Weitem stärker ausgeprägt als bei europäischen Fliegen – aber in Australien sind bekanntermaßen alle einheimischen Tiere in Anführungszeichen „heftiger unterwegs“. Aus diesem Grund ist es auch überaus ratsam, nicht nur einen Insektenschutz gegen Mücken zu haben, sondern auch einen gegen die lästigen australischen Fliegen. Am bewährtesten sind hier Moskito-Hüte. So hat man zum einen einen guten Kopfschutz und zum anderen ein engmaschiges die Augen schützendes Gitternetz. So können die lästigen Fliegen einen unter Garantie nicht an der empfindlichen Stelle Kopf nerven. Das ist schon unglaublich viel wert. Zusätzlich mit einem guten Insektenschutz gegen Stechmücken wird dann der Trip Down Under auch bestimmt vor allem eines sein – überall unglaublich schön.