• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz in Textilien: Innovation mit Permethrin

Written by Team Insektenschutz-24. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Permethrin: Insektenschutz in TextilienNicht nur in den Sommermonaten können Insekten zu einer wahren Plage werden. Wer bereits einmal mit Flöhen, Ameisen oder Läusen zu tun hatte, der weiß, wie unangenehm ein derartiger Befall ist. Vielen Krabbeltieren ist nur mithilfe eines Schädlingsbekämpfers beizukommen. Wie wäre es aber, wenn bereits unsere Heimtextilien wie Decken und Laken abschreckend auf lästige Insekten wirken würden? An diesem Konzept arbeitet ein Startup-Unternehmen in Potsdam: Permethrin lautet das Zauberwort.

Schlechte Zeiten für Insekten: Insektenschutz in Textilien

Bettwanzen, Flöhe und Läuse können uns das Leben vorübergehend deutlich erschweren. So schnell, wie man sich eine unangenehme Plage einfängt, wird man sie meist leider nicht mehr los, und am Ende steht ein Besuch des Schädlingsbekämpfers. Um diesen Teufelskreis nicht nur zu durchbrechen, sondern bereits seine Anfänge zu verhindern, haben sich drei Frauen aus Potsdam zusammengeschlossen und die Firma „Permetex“ ins Leben gerufen. Unter diesem Namen entwickeln, produzieren und vertreiben sie Textilien mit einem integrierten Insektenschutz. Besonders Heimtextilien wie Bettdecken und Laken, aber auch Schlafsäcke stehen hier auf dem Programm. Die speziellen Produkte mit Insektenschutz sollen von vornherein sicherstellen, dass sich weder Ameisen, noch Flöhe oder Zecken auf den Textilien heimisch fühlen, sondern schnell das Weite suchen oder absterben. So können wir uns daheim, auf Reisen und sogar im Outdoor-Bereich zuverlässig vor Bissen, Stichen und weiteren Unannehmlichkeiten schützen.

So funktionieren die Insektenschutz-Textilien mit Permethrin

Das Geheimnis der Textilien mit Insektenschutz liegt in der Verwendung von Permethrin, einem Insektizid, mit dem die Decken und Laken behandelt wurden. Das Prinzip ist zwar nicht neu; allerdings handelt es sich um einen permanenten Schutz, der nicht wie bei vielen anderen Insektenschutz-Textilien mit der Zeit verblasst. Dazu wird das Permethrin bei der Herstellung direkt mit den Stofffasern verankert und das Produkt nicht nur imprägniert oder getränkt. Für die Insekten bedeutet das: Betreten sie eine Decke oder einen Schlafsack mit Permethringehalt, entsteht bei ihnen der sogenannte Hot-Feet-Effekt. Dabei werden ihre Füße unangenehm heiß, was die Tiere dazu bringt, sich schnell zu entfernen. Verbleiben sie dennoch auf dem Stoff, finden besonders sehr kleine Insekten wie Läuse, Flöhe und Bettwanzen den Tod. Warmblüter spüren keinerlei Effekt. Permethrin ist darüber hinaus geruchlos.

Permethrin – was ist das eigentlich genau?

Permethrin ist, wie bereits erwähnt, ein Insektizid, das als Kontakt- und Fraßgift eingesetzt wird. Es ist einem natürlichen Wirkstoff der Pflanze Chrysantheme nachempfunden und wird unter anderem in der Human- und Veterinärmedizin als Mittel gegen Läuse, Flöhe und Co. eingesetzt. Permethrin ist nicht unumstritten; dennoch wurden die Produkte von Permetex von der WHO getestet und als unbedenklich eingestuft. Sie kamen bereits während der Olympischen Spiele in Rio zum Einsatz. Aufgrund der steigenden Nachfrage soll die Produktpalette in Zukunft um weitere Insektenschutz-Textilien für Menschen und Tiere erweitert werden: Krabbeltieren stehen also schwere Zeiten bevor.