• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz zum Wohle der Hausbewohner und der Insekten

Written by admin. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Hat sich ein Insekt einmal in einer Wohnung eingefunden, dann ist Folgendes höchstwahrscheinlich: Das Insekt wird nicht mehr lange Leben. Denn der ungeliebte Störenfried wird von den Hausbewohnern mit großer Sicherheit sehr rasch getötet werden. Und das, weil nur kein Fliegengitter das Insekt an seinem Hereinkommen hinderte. Dabei folgte das gehasste Tierchen aber nur seinem ureigenen Instinkt, weil es von etwas in der Wohnung angezogen wurde. Wir als Menschen sehen dies aber immer umgekehrt und sehen in dem Eindringling einen Feind.

Hilfreicher Insektenschutz über ein Fliegengitter

Daraus erklärt sich auch der überaus rabiate Einsatz von häuslichen Insektenschutz-Mitteln. Ist nämlich ein Insekt erst einmal in unserer Küche oder Wohnzimmer, dann zögern wir nicht eine Sekunde es mithilfe einer Fliegenklatsche oder eines Staubsaugers zu beseitigen. Aber auch weil man solch einen lästigen Störenfried anderweitig nicht mehr losbekommt, wird auf diese Insektenschutz-Methoden zurückgegriffen. Dabei ist aber ein Insekt unstrittig ebenso ein Lebewesen wie andere Tiere oder wie wir, der Mensch. Natürlich jedoch bei Weitem nicht so komplex wie zum Beispiel ein Hund, eine Katze oder ein anderes Säugetier. Deshalb ist die Lebensdauer einer Fliege oder einer Biene auch gegenüber anderen Tieren um ein Vielfaches kürzer. Trotzdem hat das Insekt, auch wenn wir es in unserer Wohnung absolut zurecht als feindlichen Eindringling ansehen, als Lebewesen ein Anrecht sein kurzes Leben auszuleben.

Ein Fliegengitter schützt den Menschen und das Insekt

Wie gesagt, das unliebsame Tierchen kann ja auch nichts dafür, dass der Hausbewohner nicht mit einem richtigen Insektenschutz dessen Hereinkommen verhinderte. Wäre nämlich ein Fliegengitter am offenen Fenster angebracht gewesen, hätte das Insekt auch gar nicht in den häuslichen Wohnbereich hineinfliegen können. Daher ist mit einem Fliegengitter beiden Seiten, dem des Menschen und des Insekts, am meisten geholfen. Denn Hausbewohner werden erst gar nicht durch unliebsame Fliegen oder Bienen von draußen gestört und die Insekten können ihre kurze Lebensdauer auf ganz natürliche Weise zu Ende leben.

Die Bedeutung des Wortes Insektenschutz

Im Wort Insektenschutz ist übrigens solch ein Verhalten auch schon enthalten. Insektenschutz kann man nämlich dahingehend verstehen, dass wir als Mensch Schutzmaßnahmen gegen Insekten ergreifen. Das kann man durch ein Fliegengitter präventiv machen oder im Nachhinein durch eine Fliegenklatsche oder einen Staubsauger. In beiden Fällen hat man dann zwar Ruhe vor dem lästigen Insekt, nur bei einem Fliegengitter aber garantiert dauerhaft. Denn nur ein Fliegengitter ist für einen Störenfried von draußen unüberwindbar. Im Wort Insektenschutz steckt aber nicht nur das soeben Gesagte, sondern auch die Bedeutung im Sinne von Tierschutz, nämlich dass das Insekt geschützt werden soll. Und diese Bedeutung von Insektenschutz macht nicht nur aus der Warte Sinn, dass jedes Lebewesen ein Anrecht hat sein Leben auszuleben. Insektenschutz ist nämlich auch aus der Warte sinnvoll, dass man auf keinen Fall jedes in unser Wohnfeld eingedrungenes Insekt mit einem Ungeziefer gleichsetzen darf. Wie man ja bekanntlich weiß, sind Bienen zum Bespiel alles andere als ein Ungeziefer, da sie zur Bestäubung und somit zur Befruchtung von Blüten immens wichtig sind. Auch aus diesem Grund sollte ein richtiger Insektenschutz immer gleichbedeutend verstanden werden – nämlich immer zum Wohle der Hausbewohner und der Insekten hin ausgerichtet.

Trackback von deiner Website.