• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz: Hausmittel zur Insektenabwehr

Written by Team Insektenschutz-24. Posted in Allgemein, Insektenschutz

InsektenschutzSobald es draußen wieder wärmer und sonniger wird, erwachen nicht nur die Pflanzen aus ihrem Winterschlaf; auch Insekten jeglicher Art sind wieder unterwegs und machen uns im Garten und auch in den eigenen vier Wänden das Leben schwer. Einige wenige Fliegen lassen sich noch ertragen, aber gegen größere Mengen oder Eindringlinge wie Mücken und Wespen wollen die meisten Menschen schnell etwas unternehmen. Wer nicht gleich zur chemischen Keule greifen will, kann es auch mit Hausmitteln probieren – wir zeigen, wie es geht.

Mit Omas Haushaltstipps gegen lästige Insekten vorgehen

Viele Insekten erfüllen nützliche Aufgaben in der Natur. Finden wir die krabbelnden oder fliegenden Tierchen in Haus oder Wohnung, sind wir meist wenig begeistert und suchen Wege, sie schnell wieder loszuwerden. Immerhin möchte niemand seine Lebensmittel mit Fliegen oder Ameisen teilen oder nachts von Mückenstichen vom Schlaf abgehalten werden. Im Handel gibt es viele Mittel, die gegen Insekten helfen sollen; allerdings enthalten viele der Produkte Inhaltsstoffe, die sich nicht nur negativ auf die Insekten selbst auswirken. Auch unsere Haustiere und sogar wir selbst müssen unter Umständen gesundheitliche Probleme in Kauf nehmen, wenn wir in geschlossenen Räumen auf Insektizide setzen. Kein Wunder also, dass viele Menschen nach Alternativen suchen und zunächst einmal zu Hausmitteln greifen möchten.

Auf den richtigen Duft kommt es an: Parfums und Küchenkräuter

Besonders die Damen haben oftmals eine Vorliebe für blumige oder fruchtig duftende Parfums. Diese riechen aber nicht nur für uns Menschen, sondern auch für zahlreiche Insekten sehr angenehm und können zu wahren Insektenmagneten werden. Im Zweifelsfall sollten Sie lieber darauf verzichten. In Ihrer Wohnung oder im Haus können Sie stattdessen auf Duftstoffe setzen, die für Fliegen, Mücken und Wespen abschreckend wirken. Dazu gehören besonders Zitronendüfte, aber auch Minze, Eukalyptus und Rosmarin. Duftöle oder Duftsäckchen auf der Fensterbank platziert können unerwünschte Eindringlinge fernhalten. Das gilt auch für bestimmte Pflanzen und Kräuter: Schnittlauch und Basilikum zum Beispiel gelten als zuverlässige Hausmittel gegen Insekten und können dazu auch noch in vielen Speisen und Gerichten zum Einsatz kommen.

Wasser und helle Kleidung: Insektenmagneten nicht nur im Freien

Zum Insektenschutz in den eigenen vier Wänden kann auch die Wahl der Kleidung gehören. Im Freien gilt die Regel: Je heller und weiter die Bekleidung, umso weniger Insekten lockt sie an. Auch im Gebäudeinneren kann es sinnvoll sein, sich daran zu halten; besonders dann, wenn Fenster und Balkon- oder Terrassentür an warmen Tagen weit offen stehen. Wer Probleme mit Mücken hat, sollte seine Wohnräume nach offenen Wasserquellen durchsuchen und diese entfernen. Dazu zählen zum Beispiel Zimmerbrunnen oder überschüssiges Wasser in Blumentöpfen und Untersetzern. Diese werden von den fliegenden Stechinsekten gern als Brutstätte genutzt und können wahre Mückenplagen entstehen lassen. Mit einfachen Hausmitteln und wenig Aufwand können Sie einen zuverlässigen Insektenschutz erreichen und den Sommer ohne Plagegeister genießen.