• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Mit richtigem Insektenschutz erfolgreich Malaria vorbeugen

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Langsam steigt bei vielen Deutschen das Reisefieber wieder. In vielen Bundesländern dauert es nicht mehr allzu lange bis die Sommerferien losgehen und die Familie endlich gemeinsam den lang ersehnten Jahresurlaub antreten kann. Oftmals wird hier eine Fernreise in exotische Länder gemacht, um völlig neue Kulturen und Landschaften kennen zu lernen. Geht jedoch eine Urlaubsreise in tropische Gefilde, dann gibt es dort eigentlich immer eine Krankheit, mit der man sich im Nu infizieren kann – mit Malaria. Da bekanntlich Malaria von Moskitos übertragen wird, ist bei Fernreisen eine Infektion stets sehr leicht möglich. Umso wichtiger ist es daher während des gesamten Urlaubs die richtigen Insektenschutz-Maßnahmen hiergegen einzuhalten. Ein konsequenter Insektenschutz ist immer noch die beste Malariaprophylaxe – und eine Topvorbeugung gegen eine Malariaerkrankung.

Insektenschutz gegen Malaria bei Tropenreisen immer ein Thema

Eine reale Gefahr einer Malariainfektion besteht immer bei Fernreisen in tropische Länder, da die den Krankheitserreger übertragenden Moskitos in Äquator-Nähe am weitesten verbreitet sind. Mit Abstand am gefährlichsten sind hierbei große Teile Afrikas. Dennoch ist ein Infektionsrisiko in Lateinamerika und Südostasien auch immer gegeben. Deshalb sollte gerade bei Tropenreisen das Thema Malaria stets eine gewichtige Rolle einnehmen – um mit richtigen Insektenschutz-Maßnahmen Moskitostiche zu verhindern und somit eine Malariainfektion. Insektenschutz-24 geht hier nur auf die gängigen Malaria-Prophylaxe-Maßnahmen ein. Da in puncto Insektenschutz bei bestimmten Reisenden sehr viele Einzelaspekte wichtig sein können, sollte man schon eine Weile vor Reiseantritt immer das umfangreiche Merkblatt des Auswärtigen Amtes durchlesen.

Wie ein sich bewährter Insektenschutz gegen Moskitos auszusehen hat

Im Freien können in tropischen Gefilden allerorts Moskitos auf einen lauern. Eine goldene Regel ist daher hier, immer nur mit geschlossener Kleidung unterwegs zu sein. Hierbei sollte die Kleidung durchgehend hell sein, da dunkle Textilien erwiesenermaßen auf Moskitos anziehend wirken. Da die stechwilligen Insekten trotzdem gerne durch dünne Stoffe hindurchstechen, ist es ratsam, zusätzlich vorab mit einem Insektenschutz-Mittel eine Imprägnierung der Kleidung vorzunehmen. Alle freien Hautstellen sollten ebenfalls mit einem Repellent, das den moskitoabwehrenden Wirkstoff DEET enthält, eingerieben werden. Ein wirksames Repellent muss aber unbedingt mindestens eine 30 %ige DEET-Konzentration vorweisen. Ansonsten bietet es keinen ausreichenden Insektenschutz.

Insektenschutz in Form von Medikamenten sollte immer gut abgewägt werden

Einer Beliebtheit erfreuen sich bei Fernreisenden zunehmend auch sogenannte Stand-by-Mittel. Solche Medikamente nimmt man, wenn eine Malariaerkrankung bereits feststeht. Da jedoch erwiesenermaßen die Nebenwirkungen eine große Gefahr für die Gesundheit darstellen, ist unbedingt davon abzuraten. Schließlich können die hierdurch hervorgerufenen gesundheitlichen Schäden um ein Vielfaches höher sein, als das, was durch eine Malariainfektion auf einen zukommt. Anders sieht das aber bei Hochrisikogebieten aus. Gerade in großen Teilen Afrikas macht es enormen Sinn, medikamentös gegen Malaria vorzubeugen. Also Insektenschutz-Maßnahmen gegen malariaübertragende Moskitos sollten bei tropischen Fernreisen immer ein wichtiges Thema sein – aber nur einen wirklich schützende und nicht die eigene Gesundheit schädigende!

Trackback von deiner Website.