• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz Pflicht – bei Aktiv- oder Wanderurlaub

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Wir Deutsche lieben es einfach, einmal im Jahr irgendwo auf der Welt unterwegs zu sein. Reisen steckt uns irgendwie im Blut. Und das kommt immer mehr in Wallung, wenn die schönste Zeit des Jahres bevorsteht – der Jahresurlaub. Hierbei ist bei vielen Deutschen längst im Trend, ein Aktiv- oder Wanderurlaub zu machen, anstatt faul am Strand zu liegen. Über Stock und Stein wandern oder fahren und hierbei fremde Flora und Fauna erkunden, das kann auch pure Entspannung sein. Es dürfte aber klar sein, dass bei solch einem Urlaub die richtigen Insektenschutzmaßnahmen notwendigweise mit im Gepäck sein sollten. Ohne passgenaue auf die Gegebenheiten hin abgestimmte Insektenschutzmaßnahmen kann ein Aktiv- oder Wanderurlaub nämlich schnell auch zur Qual werden.

Ein guter Insektenschutz hält stechfreudige Mücken von einem fern

Wenn man aktiv unterwegs ist und hierbei durch stechfreudige Mücken wundgestochen wird, kann schnell der freudige Jahresurlaub sehr schmerzreich werden. Das will verständlicherweise keiner. Schon gar nicht möchte man wegen eines Mückenstiches, der hohes Fieber auslöst, flachliegen. Daher kommt man bei einem beabsichtigten Aktiv- oder Wanderurlaub auf diesen hin abgestimmte Insektenschutzmaßnahmen nicht drum herum. In der Nähe von Gewässern oder beim Einbruch der Dunkelheit stellen fast überall auf der Welt Mücken ein nerviges Problem dar. Je weniger Angriffsfläche man deshalb Mücken zum Zustechen bietet, desto besser ist man gegenüber diesen geschützt. Aus diesem Grund ist eine wichtige Insektenschutzmaßnahme, seinen Körper möglichst weitestgehend mit Kleidung zu bedecken.

Eine gute Kleidung stellt ein sehr wichtiger Insektenschutz dar

Heutzutage ist das bei einem Aktiv- oder Wanderurlaub aber auch überhaupt kein Problem mehr. Es gibt ja unzählige atmungsaktive Kleidungsstücke, so dass man beim Sichkörperlichbetätigen im Urlaub auch nicht über Gebühr schwitzt. Als zusätzlicher Insektenschutz neben der Kleidung ist natürlich auch ein Mückenspray Pflicht. Solch einen Insektenschutz kauft man am besten immer vor Ort, da die Mückensprays dann auf die heimischen Plagegeister hin abgestimmt sind. Hierbei es zudem wichtig, nach einer gewissen Zeit das Mückenspray erneut aufzutragen, da nach einer Weile der Insektenschutz seine Wirkung verliert. Ist eine Reise in ein Land beabsichtigt, in der Malaria ein Thema ist, sind weitere Insektenschutzmaßnahmen unumgänglich.

In Malaria-Gebieten sind zusätzliche Insektenschutzmaßnahmen vonnöten

Als Erstes ist in Malaria-Gebieten eine Malaria-Prophylaxe unbedingt Pflicht. Nur so ist gewährleistet, dass trotz eventuellem Mückenstich mit ziemlicher Sicherheit ein hohes Fieber ausbleibt – und der Aktiv- oder Wanderurlaub nicht jäh unterbrochen wird. Des Weiteren ist als Insektenschutz ein Moskitonetz hier goldwert. Bei Dunkelheit schwirren ja die meisten Moskitoarten erst herum. Mit einem Moskitonetz ist man aber auch während des Schlafes zur Gänze vor fiesen Moskito-Stechattacken sicher.

Wie man sieht, kann man die schönste Zeit des Jahres beim Wandern oder Mountainbiken trotz nerviger Insekten problemlos „stechfrei“ verbringen. Einfache Insektenschutzmaßnahmen machen dies nämlich jederzeit möglich. Dann macht auch unter Garantie der Aktiv- oder Wanderurlaub um Längen mehr Freude – und man freut sich umso mehr schon auf den nächsten!