• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz in tropische Urlaubs-Länder dingend erforderlich

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Hierzulande und in Europa seinen Jahres-Urlaub zu machen, setzt vielfach auch einen adäquaten Insektenschutz für den jeweiligen Urlaubsort voraus. Meistens reicht hierfür ein einheitlicher Insektenschutz gegen Stechmücken aus. Die Mückenstiche sind ja das sowohl Unangenehme als auch das eigentlich Gefährliche – wenn der stechwütige Sechsbeiner als Überträger einer fiesen Krankheit fungiert. Hat man nun aber vor seinen Jahres-Urlaub in exotischeren Gefilden zu verbringen, so sieht das mit dem hierfür notwendigen Insektenschutz gänzlich anders aus. Stechwütige Moskitos in Asien, Lateinamerika und Afrika übertragen hier nämlich fiese Infektionskrankheiten – deren Übertragungsrisiko nur jeweils mittels guten Insektenschutznahmen verhindert werden kann. Eine gute, auf die Infektionskrankheiten des Landes hin abgestimmte Reiseapotheke ist hier also eine absolute Notwendigkeit.

Ein Insektenschutz gegen Denguefieber – tagsüber sehr wichtig

Im Prinzip gibt es drei gefährliche Krankheiten, die je Land von Moskitos übertragen werden: Dengue-Fieber, Malaria und Japan Encephalitis. Hiergegen muss man sich je nach exotischem Reiseland hauptsächlich schützen.

Macht man in einem tropischen Land Urlaub, so ist das gefährliche Dengue-Fieber immer ein Thema. Die Tropenkrankheit kommt nämlich in Asien, Afrika, Lateinamerika und sogar in Australien vor. Als Überträger gilt das Weibchen der Gelbfiebermücke. Da die Dengue-Fieber übertragenden Mücken tagativ sind, muss man während des Tages immer einen guten Insektenschutz an seinem Körper vorweisen. Zum einen muss der Insektenschutz ein gutes abwehrendes Mückenspray beinhalten, zum anderen eine möglichst ganzkörperlich bedeckende Kleidung.

Gegen eine Malaria-Infektion hilft nur ein guter Insektenschutz

Eine noch gefährlichere Tropenkrankheit ist Malaria. Bei einer Malaria-Infektion besteht nämlich immer auch eine Lebensgefahr. Bis heute gibt es aber auch kein Medikament, das zur Gänze gegen Malaria schützen kann. Umso wichtiger sind daher vorbeugende Insektenschutz-Maßnahmen gegen einen Biss der Anopheles-Stechmücken, den Überträgern der gefährlichen Tropenkrankheit. Reist man daher nach Asien, Afrika oder Lateinamerika so ist eine Malaria-Prophylaxe in Form von Medikamenten unvermeidlich. Da die Malaria übertragenden Mücken nachtaktiv sind, sind Moskitonetze während des Schlafes sowie ein zusätzlicher Insektenschutz für die Haut unvermeidlich. Aufgrund des krassen Verlaufes bei einer Malaria-Infektion müssen unbedingt alle Insektenschutz-Maßnahmen eingehalten werden, um einer Malaria-Infektion zu entgehen.

Ein Insektenschutz gegen die Tropenkrankheit Japan Encephalitis ist Pflicht

Bei Reisen nach Südostasien gibt es eine weitere fiese Tropenkrankheit, die von Culex-Mücken übertragen wird: Japan Encephalitis. Das Gute bei dieser Tropenkrankheit ist aber, dass es hiergegen als Insektenschutz-Maßnahme Impfungen gibt. Der Impfwirkstoff schützt hier 4 Wochen gegen eine Infektion. Wer jedoch keine Impfung tätigt und trotzdem eine Reise nach Südostasien macht, der sollte unbedingt ein Moskitonetz bei sich haben sowie mückenabwehrende Sprays und eine körperbedeckende Kleidung.

Eine Reise in ein exotisches Land stellt aufgrund der großen Fremdartigkeit immer ein unvergessliches Erlebnis dar. Gerade wegen der dort vorkommenden fremdartigen Krankheit lauern dort aber auch ganz andere Gefahren. Daher müssen gerade in puncto Insektenschutz verschiedene Maßnahmen ergriffen werden – damit man den Traumurlaub in die Ferne auch unbeschadet in vollen Zügen genießen kann.