• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz gegen Maikäfer am Kaiserstuhl im Einsatz

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Maikäfer wecken oft positive Kindheitserinnerungen. Es war etwas Besonderes solch einen Käfer bei sich zu Hause zu haben. Gefangen und in einem Glas mit Futter gehegt und gepflegt – und sich an seinem Antlitz erfreut. Für viele Kinder war der Maikäfer ein außergewöhnliches Insekt. Mittlerweile ist er aber in vielen Gegenden Deutschlands kaum mehr anzutreffen. Der Einsatz von Insektenschutzmitteln setzt den Maikäfer-Populationen offenbar auch sehr zu. Aber nicht überall in Deutschland. Am baden-württembergischen Kaiserstuhl wird nämlich derzeit mit einem Insektenschutzmittel gegen den Maikäfer vorgegangen. Denn dieses Jahr soll er dort besonders häufig vorkommen – und als anerkannter Schädling großen Schaden in der Land- und Forstwirtschaft anrichten.

Nur ein Insektenschutz stoppt den gefräßigen Engerling

Unabhängig davon, ob man früher als Kind gerne einen Maikäfer bei sich zuhause hatte, verursacht dieses Insekt schon immer einen nicht unerheblichen Schaden – bei vielerlei unterschiedlichen Pflanzen. Eigentlich ist es nicht der bekannte Maikäfer an sich, sondern der Engerling. Bevor der Maikäfer ja fliegen kann, ist er ein Käfer, den man Engerling nennt. Über drei bis vier Jahre entwickeln sich die Maikäfer-Larven zum Engerling – der sondergleichen gefräßig ist. Nahezu alle Wurzeln von Jungpflanzen stellt seine Leibspeise dar. Sowohl Wurzeln von Obstbäumen, Reben, Gemüsen, Erdbeeren als auch von jungen Bäumen verspeist er liebend gern. Nur ein Insektenschutz hält ihn davor ab.

Das Insektenschutzmittel Neem-Azal wird gegen den Maikäfer verwendet

Im Kaiserstuhl geht man davon aus, dass es dieses Jahr enorm viele an Maikäfer gibt. Vor den Maikäfern hat man hierbei keineswegs Angst, sondern vor deren Larven, die in einer großen Anzahl schlüpfen – und einen enormen Schaden anrichten können. Zum Einsatz gegen die Maikäfer kommt daher das Insektenschutzmittel Neem-Azal. Das Insektenschutzmittel bleibt an den Baumblättern haften, wovon die Maikäfer sich ernähren. Nach Expertenmeinung sei der Wirkstoff, der aus dem indischen Neem-Baum gewonnen wird, für anderweitige Nutzpflanzen ungefährlich. Demgegenüber gibt es aber auch kritische Stimmen, da Neem-Azal ein sogenanntes Breitband-Insektenschutzmittel ist. Und der Königsstuhl einer der artenreichsten Gegenden Deutschlands.

Alternatives Insektenschutzmittel gegen den Engerling ist in der Testphase

Daher sucht man auch längerfristig nach Insektenschutz-Alternativen. Der Pilz „Beauveria brongniartii“ gilt hierbei als große Hoffnung für die Zukunft. Die Pilz-Sporen werden in den Boden gebracht, indem sie in Berührung mit nicht-keimfähigen Getreide kommen. Bei Engerlingen, die mit den Sporen in Kontakt kommen, geht der Pilz in die Larven über und tötet diese ab. Auf der Schwäbischen Alp gibt es hierzu bereits Versuchsflächen. Dieses Jahr wird jedoch noch am Kaiserstuhl das Insektenschutzmittel Neem-Azal intensiver verwendet – um die Population der ausgewachsenen Maikäfer einzudämmen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze perspektivisch entwickelt, ob ein besseres ökologisch nachhaltiges Insektenschutzmittel gefunden wird – gegen den gefräßigen Maikäfer.