• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Insektenschutz gegen Buchsbaumzünsler im Barockgarten versprüht

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Buchsbäume sind eine große Zierde. Sie verschönern jeden Garten, besonders wenn sie formschön geschnitten sind. Ein Haus oder ein Park erstrahlen hierdurch um ein Vielfaches mehr – kein Wunder, dass daher Buchsbäume sich an vielen Orten einer großen Beliebtheit erfreuen. Seit ein paar Jahren gehören sie jedoch zu einer hierzulande gewissermaßen gefährdeten Pflanzenart, für einen eingeschleppten gefährlichen Schädling sind sie nämlich seine Leibspeise – dem Buchsbaumzünsler. Sind die Buchsbäume von dessen Larven befallen, so werden sie im Nu ratzeputz von ihm aufgefressen. Daher sind im sächsischen Delitzsch im dortigen Barockgarten Insektenschutz-Maßnahmen hiergegen im Gange, da dort der Buchsbaumzünsler sich an Buchsbäumen erlaben möchte.

Nur ein Insektenschutz kann den gefräßigen Buchsbaumzünsler stoppen

Es ist für jeden Liebhaber von Buchsbäumen der blanke Horror. Man verbringt über ein paar Wochen seinen Urlaub fern von zuhause – und nach der Rückkehr sind alle im Garten befindlichen Buchsbäume aufgefressen. Der Buchsbaumzünsler ist überaus gefräßig. Ist ein Buchsbaum befallen, ist die Zierpflanze enorm schnell kahlgefressen. Daher sind die letzten Jahre über auch viele Buchsbäume eingegangen. Ohne Blätter stirbt die Pflanze ab. Nur ein Insektenschutz hilft, wenn ein Befall vorliegt. Mittels des schnellen Einsatzes eines Insektenschutzmittels kann das jedoch verhindert werden. Daher ging man auch just im Barockgarten von Delitzsch gegen den gefährlichen Buchsbaumzünsler vor, da die dortigen Buchsbäume einen Befall vorwiesen.

Der Insektenschutz wird von der Pflanze aufgenommen und verteilt sich in den Blättern

Der zum Einsatz kommende Insektenschutz im Delitzscher Barockgarten ist ein sogenanntes Fraß- oder Kontaktgift. Der Buchsbaum nimmt den Insektenschutz über die Blätter auf, wodurch er in den Kreislauf der Pflanze gelangt und somit dadurch überall in ihr vorhanden ist. Das hat für den Buchsbaumzünsler zur Folge, dass er aufgrund des Blätter-Verzehrs stirbt. Hierbei nimmt der gefräßige Schädling nämlich ständig den Insektenschutz mit ein. Und da sein Hang zum Fressen stark ausgeprägt ist, ist mit diesem Insektenschutz die Beseitigung des Schädlings zur Gänze gewährleistet. Vor allem aber auf Bienen hat der Insektenschutz keine schädigende Wirkung. Das ist ja auch sehr wichtig, da gerade die Population von Bienen sich über die Jahre immer mehr verringet hat.

In privaten Gärten ist ein Insektenschutz gegen den Buchsbaumzünsler unumgänglich

Aufgrund des gefräßigen Buchsbaumzünslers ist es aber bei Weitem nicht nur ratsam an öffentlichen Orten wie dem Barockgarten von Delitzsch einen Insektenschutz zu verwenden. Auch in vielen Gärten von Eigenheimen sollten das die Hausbesitzer tun. Dort gibt es ja auch sehr viele Buchsbäume. Es ist daher auch nur eine Frage der Zeit, bis an diesen ein Befall des Buchsbäumzünslers vorliegt. Und die große Zierde des Gartens möchte nun auch wirklich niemand derart verlieren. Daher geht auch hier kein Weg an einem Insektenschutz vorbei. So kann man aber auch unter Garantie sicher sein, dass die Buchsbäume einen auch noch nächstes Jahr im hauseigenen Garten oder in Parks erfreuen.