• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein natürlicher Insektenschutz setzt auf ökologische Nachhaltigkeit

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Jeden Sommer kommt das gleiche ärgerliche Problem auf: dass Mücken einen pieksen. Niemand kann dies verständlicherweise leiden und deshalb schützt man sich von Jahr auf Jahr aufs Neue hiergegen. Und das in der Regel mit einem Insektenschutz-Mittel, in dem der nicht ganz ungefährliche Wirkstoff DEET enthalten ist. Dabei könnte man nach Meinung der Deutschen Wildtier Stiftung auch im Freien vor lästigen Insekten mithilfe eines natürlichen Insektenschutzes eine genauso effektive Insektenabwehr erzielen. Das Gleiche gilt für das eigene Zuhause, obwohl hier unstrittig ein Fliegengitter am besten die lästigen Plaggeister aus den eigenen vier Wänden fernhält. Das Kriterium Nachhaltigkeit erfüllt ein Fliegengitter außerdem – und im Gegensatz zu einem natürlichen Insektenschutz „richt“ es auch nicht.

Ein natürlicher Insektenschutz funktioniert mittels wilden Tomaten und Katzenminze

Nach Meinung der Deutschen Wildtier Stiftung kann man mittels gängiger Pflanzen ohne Weiteres einen natürlichen Insektenschutz erzielen, der genauso gut ist wie das Chemieprodukt aus der Apotheke. Ein Wundermittel soll hier vor allem der Wirkstoff von wilden Tomaten sein, da dieser angeblich sogar noch besser als DEET die Insekten von einem fernhält. Ebenso gut soll Katzenminze sein, da die darin enthaltenen ätherischen Öle extrem abwehrend auf Insekten sind. Aber nicht nur zum Einreiben des Körpers eignen sich Pflanzen, deren Geruch Insekten gar nicht mögen, sondern auch zum Fernhalten der Plagegeister aus der Wohnung. Aufgrund des permanenten Geruches ist aber hier auf längere Sicht sicherlich ein Fliegengitter die bessere Alternative.

Ein natürlicher Insektenschutz lässt sich auch in der Stadt realisieren

Hat man im hauseigenen Garten Basilikum oder Pelargonie angepflanzt, dann schwirren generell weniger Mücken am Haus herum und demzufolge in der Wohnung. Ebenfalls bei Tomatensträuchern, die einen starken Geruch vorweisen. Da alle diese Pflanzen auch auf Balkonen wachsen können, lässt sich solch ein natürlicher Insektenschutz auch in Großstädten problemlos realisieren. Im Gegensatz zu einem Kauf eines Insektenschutz-Mittels aus der Apotheke sind diese natürlichen Insektenabwehr-Maßnahmen aber mit einiges mehr an Arbeit verbunden. Darüber hinaus haben viele ein Problem mit dem Geruch der Pflanzen, auch wenn jener nur auf dem Balkon wahrnehmbar ist. Daher ist ein Fliegengitter für Städter, aber auch für Landbewohner sicherlich die besserer Insektenschutz-Maßnahme, um die nervigen Plagegeister aus seine Wohnung fernzuhalten.

Ein Fliegengitter ist ein ausgesprochen nachhaltiger Insektenschutz

Ein Fliegengitter ist nämlich nicht nur völlig geruchsneutral, sondern auch ein ganz und gar nachhaltiger Insektenschutz. Schließlich kann man ein Fliegengitter jahrein, jahraus verwenden und das über einen sehr langen Zeitraum. Das ist ein weiterer großer Vorteil eines Fliegengitters gegenüber eines natürlichen Insektenschutzes in Form von Pflanzen, da diese ja größtenteils im nächsten Jahr erst wieder neu angepflanzt werden müssen. Ein Fliegengitter kann man hingegen einfach am angebrachten Fenster hängen lassen oder nach einem Ausbau im Sommer wieder im Nu anbringen. Egal aber, für welche Art des nachhaltigen Insektenschutzes man sich entscheidet, ökologisch gesehen – und in Bezug auf die eigene Gesundheit macht man hiermit alles richtig.

Trackback von deiner Website.