• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein Insektenschutz zum Erhalt der Wildinsekten – unseren wichtigen Blütenbestäubern

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Bald ist es wieder soweit, während des Frühlings grünt und blüht es draußen überall. Das ist sicherlich das erste große Natur-Highlight eines jeden neuen Jahres. Das Blühen ist hierbei aber nicht nur besonders schön anzusehen, es hat auch eine extrem wichtige Funktion für die Pflanze und für uns. Denn durch das Bestäuben eine Blüte kann diese erst ihre Frucht ausbilden. Das dient einer Blume oder einem Baum zur Arterhaltung und uns zur Nahrungsmittelproduktion – und das muss man sich immer vor Augen halten. Hier muss nämlich ein moderner Insektenschutz ansetzen, da weltweit die Anzahl der wichtigen Blütenbestäuber, der Wildinsekten, zurückgeht. Das Fachmagazin „Science“ legte in einer kürzlich dort erschienenen Studie nämlich offen, dass ein Insektenschutz zum Erhalt der Wildinsekten für unsere Lebensmittelproduktion sehr bedeutsam ist.

Ein zeitgemäßer Insektenschutz muss den Erhalt der Wildinsekten miteinbeziehen

Nach dem Frühling und dem Sommer sieht man im Herbst bei uns immer die Obstbäume voll hängen mit ihren Früchten, aber auch der reife Mais und Raps kann dann abergeerntet werden. Was für uns eine jährliche Selbstverständlichkeit darstellt, ist jedoch mit einer großen Fleißarbeit verbunden – die ebenfalls zahlreich von Wildinsekten Jahr für Jahr aufgebracht wird. Das stellte jetzt erst ein internationales Forscherteam durch eine Studie fest, worüber die Fachzeitschrift „Science“ informierte. Ein zeitgemäßer, moderner Insektenschutz muss daher vor allem auch immer auf einen nachhaltigen Erhalt der weltweiten Wildinsekten zielen.

Ein Insektenschutz zum Wohle von Wildinsekten: für stabil bleibende Ernteerträge

In der gerade ausgewerteten Studie untersuchten 50 Wissenschaftler 600 Anbauflächen auf der ganzen Welt unter dem Aspekt der Bestäubung, das heißt, ob eher die klassische Honigbiene hierfür verantwortlich ist oder andere Wildinsekten. Die ausgewerteten Daten brachten dabei erstaunliche Ergebnisse hervor. Die Wissenschaftler stellten nämlich zum einen fest, dass die Bestäubung von vielen verschiedenen Insekten einen höheren und dauerhaft sichereren Ernteerfolg mit sich bringt. Zum anderen zeigte sich, dass durch Wildbienen ein Feld effizienter bestäubt wird, als dies durch Honigbienen der Fall ist. Dadurch wird auch augenscheinlich deutlich, wie wichtig ein Insektenschutz zum Wohle von Wildinsekten ist. Denn solch ein Insektenschutz trägt entschieden dazu bei, dass die weltweiten Ernteerträge stabil hoch bleiben.

Ein Insektenschutz pro Wildinsekten muss deren Lebensräume erhalten

Immer mehr Wildinsekten wie Bienen, Fliegen und Schmetterlinge verlieren aber weltweit ihren natürlichen Lebensraum. Denn stetig werden auf der ganzen Welt Naturgebiete zu landwirtschaftlichen Nutzflächen hin umgewandelt. Die paradoxe Wahrheit hiervon ist aber – dass trotz größerer Nutzflächen der Ernteertrag geringer wird. Und dies liegt, wie jetzt wissenschaftlich bewiesen wurde, am Rückgang der Wildinsekten. Ein zeitgemäßes, auf Nachhaltigkeit zielendes Leben muss daher auch immer einen Insektenschutz zum Erhalt der Wildinsekten miteinbeziehen. Konkret bedeutet solch ein Insektenschutz, dass die Lebensräume dieser Wildinsekten nicht weiter zerstört werden dürfen – was nicht unbedingt im gänzlichen Widerspruch zum Nutzflächenausbau stehen muss. Denn der natürliche Lebensraum von beispielsweise Wildbienen, unseren jetzt nachgewiesenermaßen wichtigen Blütenbestäubern, bildet das Totholz an Waldrändern und Hecken – dessen Erhalt nicht viel an Platz einnimmt.

Trackback von deiner Website.