• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein Insektenschutz mit dem Abwehrmittel DEET kann gesundheitsschädigend sein

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Eigentlich sollte ein zum Einsatz kommendes Insektenschutz-Mittel immer nur negativ auf Fliegen, Mücken und andere einen nervende Insekten wirken. Die Betonung liegt hier aber auf „eigentlich“. Da Insekteschenutz-Mittel häufig chemisch hergestellt werden, können diese auch Substanzen enthalten, deren genaue Wirkung oftmals noch gar nicht ganz klar ist. Ein Musterbeispiel hierfür ist das in sehr vielen Mückenabwehrmitteln enthalte DEET. Denn von dem Wirkstoff DEET ging man lange Zeit aus, dass dessen Geruch auf Insekten abwehrend wirkt. Seit 2009 ist aber bekannt, dass dies jedoch nicht der Fall ist. Forscher stellten nämlich fest, dass DEET bei Insekten das zentrale Nervensystem angreift – und ebenso bei Menschen.

Ein lange Zeit als harmlos eingestuftes Insektenschutz-Mittel: mit dem Wirkstoff DEET

Eines der bekanntesten Wirkstoffe bei Insektenschutz-Mittel ist DEET (Di-Ethyl-Toluamid). Schließlich ist schon seit den 40er Jahren bekannt, dass DEET stark insektenabwehrend wirkt. Ursprünglich wurde das Mittel nämlich von der amerikanischen Armee als Insektenschutz entwickelt und dann später erstmalig im Vietnamkrieg intensiv verwendet. Hierbei gingen die Forscher bis vor Kurzem noch davon aus, dass die Chemikalie irgendwie auf den Geruchssinn von Insekten abschreckend wirkt, ohne jedoch gefährlich für die sechsbeinigen Tierchen zu sein. Man wusste aber nicht, wie das ganz genau der Fall sein sollte. Das lag vielleicht auch daran, weil dies eine falsche Annahme war. DEET, so stellten französische Forscher 2009 fest, wirkt nämlich ganz anders abschreckend. Denn DEET ist tatsächlich ein Gift, das das zentrale Nervenssystem von Insekten angreift – und ebenfalls das von Menschen.

Ein Insektenschutz-Mittel mit dem Wirkstoff DEET geht eine Wechselwirkung mit Insektiziden ein

Französische Forscher belegten, dass DEET ein wichtiges Enzym hemmt, das für die Übermittlung von Botenstoffen ans Gehirn verantwortlich ist. Hierbei wurde außerdem noch etwas Schlimmeres bewiesen: Bei bestimmten Insektiziden tritt DEET in Wechselwirkung, wodurch die nervenschädigende Gesundheitsgefahr noch erhöht wird. Normalerweise ist die Konzentration des Medikamentes angeblich nicht für uns Menschen gefährlich, sondern nur für Insekten. Bedenklich kann DEET aber unter zusätzlicher Verwendung von beispielsweise Insektiziden für einen Malaria-Schutz werden. Denn Moskitonetze oder Kleidungsstücke, die mit Insektiziden gegen malariaübertragende Mücken behandelt werden, können in Wechselwirkung mit DEET treten und eine erhöhte Gesundheitsgefahr für den Menschen hervorrufen. Deshalb sollte man in solch einer Kombination dieses Insektenschutz-Mittel nicht verwenden!

Ein Insektenschutz-Mittel, das mit Vorsicht verwendet werden sollte – mit dem Wirkstoff DEET

Man sollte sich darüber hinaus im Klaren sein, dass der Wirkstoff DEET generell nicht ganz so ungefährlich für den Menschen ist. Schließlich sind sich Fachleute einig, dass diesen Wirkstoff enthaltende Repellents bei Schwangeren nicht zum Einsatz kommen sollten. Ebenso sollte DEET bei Kleinkindern nicht verwendet werden und auch nicht, wenn die Haut irgendwie verletzt oder gereizt ist. Des Weiteren wird stets darauf hingewiesen, dass immer nur die Menge verwendet werden soll, die bei dem Repellent angegeben ist – und nicht mehr. All dies zeigt, dass DEET bei Weitem nicht so ungefährlich ist, wie über Jahre und Jahrzehnte angenommen wurde. Trotzdem hat man gerade bei Reisen in Malaria-Gebiete wiederum kaum eine Alternative zu Insektenschutz-Mittel, die DEET enthalten.

Trackback von deiner Website.