• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Ein immer beliebter werdender Insektenschutz bei Pferden: das Zebrastreifenmuster

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Gerade die heißen Sommermonate über dürften sich viele Deutsche verwundert die Augen gerieben haben. Denn auf Feldern und Wiesen konnte man hierzulande vermeintlich zahlreiche Zebras sehen. Hierbei handelte es sich aber nicht um eine von der großen Hitze her resultierende Fata Morgana. Auch waren keine realen Zebras während dieser Zeit vermehrt bei uns unterwegs. Zu sehen waren einfach normale Pferde, die ein aufgemaltes Zebrastreifenmuster auf ihrem Fell trugen. Seit eines wissenschaftlichen Experiments geht man nämlich davon aus, dass das Streifenmuster bei Zebras als Insektenschutz dient. Daher werden mittlerweile auch deutschlandweit während der heißen Sommermonate Pferden Zebrastreifen aufgemalt, damit dieser natürliche Insektenschutz stechwütige Plagegeister von den Vierbeinern fernhält.

Der Reiterhof „Seehof Reuter“ setzt auf die natürliche Insektenschutz-Maßnahme in Form des Zebrastreifenmusters

Auf dem Reiterhof „Seehof Reuter“, der im nordrhein-westfälischen Metelen ansässig ist, laufen die dortigen Pferde während des Sommers oftmals in einem Streifenlook herum. Die Reiterhof-Besitzerin ist nämlich eine Anhängerin des Zebrastreifenmusters und dessen abwehrenden Wirkung auf Insekten. Denn seit sie im Internet eine Studie hierüber fand, vertraut die Pferdeliebhaberin jener natürlichen Insektenschutz-Maßnahme. Hierbei ist die aufgetragene Farbe bei ihren dunklen Pferden, die in breiten Streifen gleichmäßig in Längsform aufgestrichen wird, nur ein simples Gemisch aus Wasser und Mehl. Genauso wie die Reiterhof-Besitzerin sind inzwischen viele andere Pferdliebhaber von der tatsächlichen effektiven Abwehrwirkung des Streifenmusters überzeugt.

Zum Zebrastreifen-Insektenschutz gibt’s sogar eine eigene Facebook-Fanpage

Hierfür wurde nun sogar eine extra Facebook-Fanpage ins Leben gerufen, die passenderweise den Namen „Bremsenfrei dank Zebrastreifen“ trägt und die bereits über 14.000 an Likes hat! Auf der dortigen Pinnwand gibt es nicht nur unzählige Fotos mit Pferden und deren Zebrastreifenmuster zu bestaunen, sondern ebendort ist auch ein überaus reger Austausch nach der „bestmöglichen“ Farbmischung im Gange. Hierbei gilt allgemein unter den Beschwörern dieser natürlichen Insektenschutz-Maßnahme, dass bei dunklen Pferden möglichst weiße Streifen und bei hellen Pferden dunkle Steifen in Zebraform aufgetragen werden sollen. Wie die Zusammensetzung des Zebrastreifen-Insektenschutzes für die Pferde aber sein soll, darüber gibt es immens viele verschiedene Ideen und Meinungen.

Fachleute sehen Zebrastreifen-Insektenschutz noch mit einer gewissen Skepsis an

Obgleich die wissenschaftliche Studie, auf der die Zebrastreifemuster-Theorie basiert, noch keineswegs definitiv bewiesen ist, schwören viele Pferdebesitzer und Pferdeliebhaber mittlerweile auf diese. Denn für die Anwender jenes natürlichen Insektenschutzes zählt schlicht und ergreifend das Resultat, welches sie hierdurch wahrnehmen, nämlich keine mehr attackierenden Bremsen bei ihren Pferden. Und das ist für jeglichen Pferdeliebhaber verständlicherweie Beweis genug! Dessen ungeachtet glauben trotzdem Fachleute, dass viele Insekten sich dennoch nicht davon abhalten lassen, die Pferde weiterhin zu stechen. Schließlich zieht der produzierende Geruch viele stechwütige Plagegeister an. Wer nun wirklich recht hat, ist aber auch letzten Endes egal, solange die Anhänger des Zebrastreifenmusters in ihrer angewandten Insektenschutz-Maßnahme einen tatsächlich wahrnehmbaren Erfolg für ihre schützen wollenden Pferde sehen!

Trackback von deiner Website.