• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Die richtigen Insektenschutz-Maßnahmen bei Wespen können lebensrettend sein

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz, Online-Shop

Letztes Jahr war in Deutschland bereits eine Wespenplage. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl an Wespennestern um beachtliche 30 % an. Eine mindestens gleichgroße „Wespenwelle“ steht auch dieses Jahr uns höchstwahrscheinlich bevor. Da Wespen hauptsächlich Fliegen und Mücken jagen und verspeisen, ist solch eine Zunahme hinsichtlich einer natürlichen Insektenbekämpfung zwar sehr förderlich, gerade für den Menschen aber auch gefährlich. Schließlich sterben jährlich hierzulande etwa 40 Menschen durch Wespenstiche. Aus diesem Grunde können im Freien und zuhause die richtigen Insektenschutz-Maßnahmen gegen Wespen für einen lebensrettend sein. Befolgt man nämlich sowohl draußen als auch drinnen sich bewährten Insektenschutz-Maßnahmen, dann kann ein Gestochenwerden nahezu gänzlich vermieden werden.

Einfache Insektenschutz-Maßnahmen verhindern ein Gestochenwerden

Jedes Jahr aufs Neue wird man im August überall von Wespen genervt. Beim gemütlichen Essen und Trinken auf der hauseigenen Terrasse ist ein Besuch des unliebsamen Insektes während dieses Monats fast schon unvermeidlich. Aber auch im Wohnungsinneren können Wespen schnell durch vom Menschen aufgenommene Nahrung angelockt werden. Dass das die meisten Menschen als sehr störend empfinden, ist klar. Denn die Angst vor einem Gestochenwerden ist bei vielen dann immer präsent. Um so wichtiger ist es daher, nicht irgendwie falsch zu reagieren und dadurch die Gestochenwerdenwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Mit einfachen Insektenschutz-Maßnahmen kann jedoch einer Gefahr komplett aus dem Weg gegangen werden.

Die beste Insektenschutz-Maßnahme bei Insekten ist – nichts zu tun

Zwar sterben jedes Jahr ca. 40 Menschen infolge eines Wespenstiches, aber nur, wenn man darauf allergisch reagiert. Allergisch reagieren jedoch nur 1 % innerhalb der Gesamtbevölkerung. Bei den anderen Menschen ist ein einzelner Stich harmlos. Gefährlich wird es nämlich erst ab ein paar Hundert Wespenstichen. Trotzdem ist natürlich jeder einzelne Stich einer Wespe äußert unangenehm, da dieser sehr schmerzhaft ist. Daher sollte bei einem „Wespenbesuch“ immer ein  Nichtgestochenwerden angestrebt werden – und das ist auch aufgrund dieses wenig angriffslustigen Insektes eigentlich auch kein Problem. Wespen stechen nämlich nur zu, wenn sie sich bedroht fühlen. Die beste Insektenschutz-Maßnahme ist deshalb, immer Ruhe zu bewahren und einfach die Wespe vollkommen in Frieden zu lassen.

Die beste Insektenschutz-Maßnahme bei sich zuhause gegen Wespen: ein Fliegengitter

Eine falsche Insektenschutz-Maßnahme ist hingegen, die Wespe mit einer Fliegenklatsche zu töten. Denn während die Wespen sterben, sondern diese noch Botenstoffe ab, die aus dem Wespenvolk weitere anzieht. Ebenso jedwede Vertreibungsversuche sollte man unbedingt unterlassen, da eine Wespe sich dadurch schnell bedroht fühlen kann. Verhält man sich ruhig und friedlich, so wird eine Wespe am Essenstisch sowohl im Freien als auch im Innern einer Wohnung so schnell wie sie gekommen ist, auch wieder verschwunden sein. Möchte man jedoch im häuslichen Wohnfeld jedoch partout keinen „Wespenbesuch“ haben, weil man vielleicht kleine Kinder hat, dann sollte man die Fenster und die Terrassentür immer mit einem Fliegengitter ausstatten. Schließlich stellt ein Fliegengitter die beste aller Insektenschutz-Maßnahmen dar. Denn dadurch kommt man erst gar nicht in die Situation einen ungewollten „Wespenbesuches“ bei sich zuhause.

Trackback von deiner Website.