• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Der optimale Insektenschutz für den Wintergarten – ein Fliegengitter

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Fliegengitter, Insektenschutz

Ein ganz besonderer Wohlfühlort im heimischen Wohnfeld stellt ein Wintergarten dar. Da dieser normalerweise sehr lichtdurchflutet ist, empfindet man den Aufenthalt im Wintergarten ausgesprochen angenehm. Daher entspannt man dort auch supergut. Neben der hohen Lichtdurchflutung ist dieser Ort ja häufig auch mit vielen schönen Blumen versehen und weist einen ansprechenden Sitzkomfort auf. Daher verfliegt nicht selten im Wintergarten die Zeit wie im Fluge – beim Lesen oder einem Nickerchen machen. Solange man hierbei ungestört ist, ist der Wintergarten der beste Platz hierfür. Wehe aber es ist Sommerzeit. Dann kann der Wonneplatz ganz schnell seinen großen Reiz verlieren, wenn nämlich die Fenster offen stehen und Insekten dadurch hineinkommen. Es sei denn, man hat an den Fenstern Fliegengitter als Insektenschutz angebracht.

Ein Fliegengitter hält alle Insekten vom Wintergarten fern

Aufgrund der hohen Lichtdurchflutung heizt sich bei wärmeren Temperaturen ein Wintergarten schnell auf. Um die Hitze wiederum zu minimieren, ist das Öffnen der Fenster notwendig. Wenn dadurch noch ein „leichter Zug“ entsteht, da noch andere Fenster im Haus geöffnet sind, umso besser. Dann kann ein Wintergarten auch bereits bei wärmeren Temperaturen der gewohnte und überaus geliebte Wohlfühlort bleiben. Die Gefahr ist dann aber sehr hoch, dass auch unliebsame Störenfriede in die Wohnung gelangen und einen im Wintergarten nerven – Insekten. Abhilfe schafft hier dauerhaft nur als Insektenschutz ein Fliegengitter. Bei geöffneten Fenstern unterbindet ein Fliegengitter schließlich zu 100 % das Hineindringen von Insekten ins heimische Wohnfeld und somit auch in den Wintergarten.

Ein Fliegengitter hat als Insektenschutz ein Alleinstellungsmerkmal

Fliegengitter haben ja den großen Vorteil trotz geöffneter Fenster sämtliche Insekten von der Wohnung abzuwehren. Die kleinen Gitterstäbe eines Fliegengitters machen das möglich. Damit hat ein Fliegengitter ein Alleinstellungsmerkmal. Kein anderer Insektenschutz kann das nämlich gewährleisten. Nur ein Fliegengitter beseitigt schließlich die Ursache beim Eindringenwollen von Insekten in die Wohnung. Hat man daher über die warmen Monate des Jahres im Wintergarten kein Fliegengitter angebracht, so kann der schönste Aufenthaltsort im Eigenheim schnell zu einer No-go-Area werden. Mücken, Fliegen und Co. werden ja nicht umsonst auch Plagegeister genannt. Ein Entspannen ist daher ausgeschlossen, wo Insekten sind.

Den ganzen Sommer über im Wintergarten entspannen – mit Fliegengittern

Aber gerade auch nachts hat man vor Insekten keine Ruhe, wenn die Fenster im Wintergarten oder anderswo im Haus geöffnet sind. Licht zieht bekanntlich Insekten magisch an. Schneller, als man sich versieht, hat man daher dann unzählige Insekten bei sich zu Hause herumschwirren. Ein Sichaufhalten im Wintergarten macht das unmöglich. Insekten belästigen einen ja immer, während man entspannen möchte. Daher ist nur eine Entspannung, ob tagsüber oder nachts, mittels an den Fenstern angebrachten Fliegengittern möglich. Und dann bleibt auch die Sommermonate über der Wintergarten der Ort – wo der häusliche Wohlfühlfaktor am höchsten ist.