• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Der beste Insektenschutz in der Tierwelt – ein Zebrastreifen

Written by Ralf. Posted in Allgemein, Insektenschutz

Schwedische und ungarische Forscher konnten letztes Jahr eine bereits 1979 von Jeffrey Waage aufgestellte Theorie als richtig beweisen. Lange wurde nämlich schon vermutet, dass das gestreifte Fell von Zebras folgende wichtige Funktion einnimmt: den Zebras einen bestmöglichen Insektenschutz gegen stichwütige Insekten zu gewährleisten. Denn mittels eines Experiments, bei dem unterschiedlich farblich konzipierte Plastikpferdemodelle zum Einsatz kamen, konnte eindeutig belegt werden – dass ein Zebra-Streifenmuster am wenigsten Insekten anzieht und somit den besten Insektenschutz garantiert. Dieses sehr lehrreiche Wissen kann nun in Zukunft auch für den Menschen sehr hilfreich sein. Schließlich gibt es vielleicht bald ähnlich gestreifte Tropenkleidung, die einem einen natürlichen Insektenschutz bietet. So könnten die bisherigen hauptsächlich chemischen Abwehrmittel auf überaus geniale Weise ersetzt werden.

Der sehr effektive Zebra-Insektenschutz wurde mittels spezieller Pferdeattrappen bewiesen

Das schwedische und ungarische Forscherteam stellte zur wissenschaftlichen Bestätigung der „Zebrastreifen-Theorie“ auf einer ungarischen Pferdefarm eine Versuchsanordnung aus Plastikpferdemodellen auf. Dabei wies jedes einzelne Plastikpferd eine andere Farbgestaltung auf, die von grau und schwarz über weiß bis gestreift ging. Die gestreiften Modelle unterschieden sich hierbei zudem noch in der jeweiligen Breite und Anordnung der Streifen. Damit nun wirklich eindeutig belegt werden konnte, welche Pferdeattrappe am wenigsten Insekten anzieht und somit den besten Insektenschutz bietet, wurden einige der wannenartigen Modelle mit Salatöl gefüllt, die gestreiften wurden mit einem speziellen insektenanziehenden Klebstoff beschmiert. Von allen diesen konzipierten „Insektenfallen“ stellte sich schließlich als das Effektivste das mit dem Zebra-Muster heraus – und wies somit den besten Insektenschutz auf.

Ein genialer Insektenschutz: das Zebra-Streifenmuster

Durch diese Versuchsanordnung konnten die Forscher nämlich augenscheinlich feststellen, dass offenbar Stechmücken ein Zebra-Fellmuster mit genau der gleichen Streifenbreite und Anordung als unattraktiv empfinden. Deshalb landeten dort die mit Abstand wenigsten Blutsauger. Daraus folgerten die Wissenschafter, dass offenbar gerade Zebras ein Fellmuster entwickelt haben – welches Insekten anscheinend als hochgradig unanziehend empfinden und das deshalb für die Tiere ein optimaler Insektenschutz darstellt. Wie unglaublich genial die Evolution doch ist, zeigte sich nun dadurch wieder einmal in der Bestätigung der „Zebra-Streifen“-Theorie!

Ein innovativer Insektenschutz für die Zukunft: Tropenkleidung im Zebra-Streifenmuster

Und gerade diese Genialität der Evolution kann wie schon des Öfteren auch dem Mensch sehr hilfreich sein. Denn Menschen können sich beispielsweise dahingehend jenes neue erworbene Wissen zu Nutze machen, indem sie Tropenkleidung damit versehen. Bisher sind ja bekanntlich in tropischen Gefilden der gängigste Insektenschutz gegen Stechmücken irgendwelche chemischen Repellents sowie eine Malaria-Prophylaxe. Durch eine Zebra-Streifen-Kleidung könnten diese chemischen Abwehrmittel jedoch mehr und mehr hinfällig werden, da man dadurch sowieso kaum mehr von fiesen Blutsaugern gestochen werden würde. Gleichzeitig würde man auf diese Weise auch noch einiges an Geld sparen. Schließlich könnte man solch eine Tropenkleidung über Jahre und Jahrzehnte verwenden. Denn dieser Insektenschutz würde ja niemals seine abschreckender Wirkung auf Stechmücken verlieren!

Trackback von deiner Website.