• Wir schützen Sie
    und die Insekten

    Schlafen wie auf Wolke 7
    mit unserem Insektenschutz

Unser wichtigstes Insekt: Die Biene

Written by Team Insektenschutz-24. Posted in Allgemein

Die BieneJeder kennt sie, aber nicht immer ist uns bewusst, wie wichtig sie für uns und unseren Planeten ist: Die Biene leistet als fleißiges Bestäubungsinsekt einen erheblichen Beitrag für das Wachstum verschiedenster Pflanzen. Die kleinen Insekten sind also durchaus schützenswert – insbesondere, weil aufgrund unterschiedlicher Faktoren immer wieder ein großflächiges Bienensterben zu beobachten ist.

Wissenswertes rund um die Biene

Das emsige kleine Insekt, das wir als „Biene“ kennen, ist genau genommen die Westliche Honigbiene. Tatsächlich fasst die Bezeichnung „Biene“ aber mehrere Familien der sogenannten Hautflügler zusammen. Davon leben längst nicht alle Arten in komplexen Verbänden zusammen: Die Wildbienen pflegen solitäre Lebensumstände, während die Honigbienen Staaten bilden und den so beliebten Honig produzieren. Bienenvölker gestalten sich sehr komplex: Die hochsozialen Insekten leben in einer Hierarchie, die von der Bienenkönigin angeführt wird. Jedes Individuum hat eine Aufgabe, so zum Beispiel das Bewachen des Bienenstocks oder die Aufzucht und Säuberung der Larven. Nur ein Teil der Weibchen legt Eier; die Restlichen helfen bei der Nahrungsbeschaffung oder dem Wachdienst. Nicht alle Bienen überleben den Winter. Einige schließen sich zu Überwinterungsgemeinschaften zusammen und verbleiben in sicheren Erdhöhlen, bis es Zeit zum Fortpflanzen und zum Gründen eines neuen Staates ist.

Ohne Bienen geht es nicht: Bestäubung beim Pollensammeln

Einen Großteil ihrer Zeit verbringen die bei uns am Weitesten verbreiteten Westlichen Honigbienen mit der Suche nach Nahrung. Die Ernährung der Insekten besteht aus Blütenpollen und Nektar. Diese werden gesammelt und in die Kolonie gebracht, wo sie zur Versorgung des Nachwuchses dienen. Dabei entsteht ein angenehmer und wichtiger „Nebeneffekt“, der für das Ökosystem von großer Bedeutung ist: Die Bienen bestäuben „zufällig“ beim Sammeln die zahlreichen Blüten, die sie dabei aufsuchen. Das gilt für Wildpflanzen ebenso wie für Kulturpflanzen. Indem sie von einer Blüte zur anderen fliegen und dabei Pollen an ihrem Körper tragen, sorgen sie also dafür, dass die Blumen, Büsche und Pflanzen weiter bestehen können. Statistiken von Greenpeace zufolge leisten die Bienen eine Bestäubungsleistung von weltweit etwa 265 Milliarden Dollar. Allein in Deutschland gibt es etwa eine Million Bienenvölker, die außerdem knapp 25000 Kilo Honig pro Jahr produzieren.

Große Gefahr Bienensterben: Warum wir die Bienen schützen müssen

Auch wenn die Biene ein sehr kleines und eher unscheinbares Insekt ist, dürfen wir ihre Bedeutung für die Natur und unser Leben nicht unterschätzen. Ohne den Einfluss der Bienen sähen Wiesen, Felder und Wiesen sehr karg aus, denn viele Pflanzen und Blumen könnten aufgrund der ausbleibenden Bestäubung nicht mehr wachsen. Das gilt auch für viele beliebte Früchte und Getreidesorten. Tatsächlich ist die Biene stark gefährdet: In den letzten Jahren wurde ein zunehmendes Bienensterben beobachtet, das ganze Bienenvölker betrifft. Die Ursachen dafür sind vielfältig und noch nicht vollständig erforscht. Es liegt an uns, die Biene zu schützen und ihr im Garten ausreichend Blüten sowie mögliche Rückzugsorte zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Erde auch in Zukunft mit unserem wichtigsten Insekt teilen können.